Piratenfriedhof auf St. Marie

Weithin bekannt auf der Insel St. Marie, ist der Piratenfriedhof. Das ist aber eine ganze Ecke von unserer Unterkunft entfernt. Zu Fuß ist es zu weit, öffentliche Verkehrsmittel wie Busse gibt es nicht. Taxi Brousse scheint es auf der Insel auch nicht zu geben. Bleibt nur ein Tuc Tuc. Dies sind Fahrzeuge mit drei Rädern, in die normalerweise zwei Passagiere mit eventuell leichtem Gepäck passen. In der Praxis sind es allerdings oft mehr!

TucTuc

Wir hatten die Visitenkarte von Ruphen. Er hatte sie uns zugesteckt, als wir das Boot verlassen haben. Was lag also näher, als ihn anzurufen und zu fragen, was uns kosten werde, wenn er uns den Tag über die Insel kutschiert. Ich war erschrocken über den Preis, den er mir nannte, habe ihm dann einen deutlich niedrigeren Betrag geboten. Schließlich rief er mich schon nach wenigen Minuten zurück und war mit dem Preis einverstanden. Blieb noch auszumachen, dass der Sprit inclusive ist, was aber kein Problem war. Wir versprachen im Gegenzug, etwaige weitere Fahrten einzig mit ihm zu unternehmen.

TucTucPanne

Das haben wir nach den ersten beiden Kilometern schon schier bereut, denn da hatten wir die erste Panne. In einem netten kleinen Kinderkoffer hatte unser Fahrer verschiedenstes Werkzeug, sowie Drähte, Schnur und ähnliche Dinge. Die Panne schien rasch behoben zu sein. Man hatte den Eindruck, dass solcherart Pannen zum Alltag gehören. Bis zur Hauptstadt, die auf dem Weg zum Piratenfriedhof liegt, sind es fünf Kilometer. Und auf dieser Strecke hatten wir insgesamt sieben Pannen. Einmal trat Rauch beim Armaturenbrett aus, ein anderes Mal gab es einen Generalstreik des Fahrzeugs. So brauchten wir eine geschlagene Stunde. Zu Fuß wären wir nicht langsamer gewesen!

TucTucGrace

Die Aufschrift auf der Frontscheibe wusste ich in diesem Augenblick nicht recht einzuordnen! Letztlich sind wir irgendwann beim Piratenfriedhof gelandet. Man darf dort nicht alleine hingehen, die Führung dauert ungefähr eine Stunde. Während dieser Stunde wollte sich Ruphen um sein Gefährt kümmern.

Pirat Grabsteom

Wir erfahren hier einige Details zu den Piraten. Es liegen hier Piraten, Korsaren, eine Piratin und sogar ein Piratenkind. Unser Führer erläuterte: die Korsaren dienten dem König, die Piraten sich selbst. Die Piratin war die Frau des Chefpiraten und als dieser starb, wurde sie selbst Piratin. Sie sei eine sehr "spezielle Piratin" gewesen!

PiratPiratin