Mdina ist die schönste der Ehemaligen

Mdina war dereinst Maltas Hauptstadt, solange bis die Ordensritter kamen. Heute hat sie nur noch ca. 250 Einwohner, nicht mehr als ein winziges Dorf. Mediale Bekanntheit erlangte Mdina dadurch, dass im Film 'Game of Thrones' das Stadttor, als das der Hauptstadt Königsmund herhalten musste.

Mdina 1

Als wir Mdina einen Besuch abstatteten, war keine Filmcrew unterwegs. Es war ruhig, die Möglichkeit mit einer Pferdekutsche durch die Gassen zu fahren, haben wir nicht wahrgenommen, das hätte unser Urlaubsbudget zu sehr strapaziert.

Mdina 2

In dieser Gasse hätte eine Pferdekutsche auch Schwierigkeiten gehabt. Touristen auf Schusters Rappen, wären möglicherweise unter die Räder gekommen.

Mdina 3

Man legt großen Wert auf ein perfektes Äußeres der Häuser. Zahlreiche Haustüren und Fenster sind frisch gestrichen und in edlen Farben gehalten.

Mdina 4

Hier herrschen Grüntöne vor. Der Vorteil dieser engen Straßen liegt darin, dass sie meist schattig sind.

Mdina 5

Hier müsste dringend renoviert werden. Die Tonrohre der Abwasserleitung scheinen nicht mehr dicht zu sein. Andernorts ist man dabei, das Holz der Vorbauten zu behandeln.

Mdina 6

Wir waren morgens mit dem Bus von unserer Unterkunft hierher gekommen, am späten Nachmittag zurückgekehrt. In diesen alten Städten gibt es so viel zu sehen, dass es nie langweilig wird.