Weihnachtsfeier in Zavora

Von Chidenguele bis zum Endziel unserer Reise ist es nur ein Katzensprung - ca. 300 km. Wir wollten gegen Abend dort ankommen, hatten somit jede Menge Zeit für Zwischenhalte. Der Beschluss war, Zavora mit seinem außergewöhnlich schönen Strand zu besuchen.

ZavoraBeach

Zavora Beach zeichnet sich durch besonders hohe und kräftige Wellen aus. Oft ist das Meer so stürmisch, dass die Wellen einen zu Boden reißen. Kaum hat man sich in die Höhe gekämpft, kommt bereits die nächste Welle und alle Anstrengung war umsonst. Man muss sich in kleinen Schritten zum Strand hinauf arbeiten.

Zavora

Der Strand in Zavora ist zumeist relativ schwach besucht. Das meiste Leben findet hier morgens und abends statt, morgens wenn das Schiff von der kleinen Tauchbasis aufs Meer hinaus fährt, dann wieder abends, wenn es zurück kommt. Den Tag über bleibt es irgendwo draußen.

Aber heute konnte man hier eine Mega Strandparty erleben. Alles war auf den Beinen, auf dem Zufahrtsweg schien eine Völkerwanderung stattzufinden. Des Rätsels Lösung: Es war der 25. Dezember, die Leute feierten Weihnachten am Strand. Statt Glühwein trinkt man hier Bier und andere Kaltgetränke, statt der Weihnachtsgans mit Knödeln, liegen Fisch und Chips auf dem Teller.

ZavoraDiving

Die Tauchbasis war heute geschlossen, wir betrachteten trotzdem gerne das Plakat, auf dem die von hier erreichbaren Tauchplätze zu sehen waren. Es ist für jeden etwas dabei sein, auch für diejenigen, die gerne Wracks inspizieren.