Tsitsikamma National Park

Auf unserem Weg zum ADDO National Park, wollten wir noch den Tsitsikamma National Parc 'mitnehmen'.

Die geplante Tagesstrecke war nicht besonders lang, so hatten wir uns beim Frühstück Zeit gelassen anstatt in aller Frühe aufzubrechen. Das tat uns inzwischen etwas leid, denn der Park stellte sich größer dar, als wir gedacht hatten. Den Otter Trail mit insgesamt 14 km, konnten wir so gar nicht mehr ins Auge fassen.

SuspensionBridge

Das aufregendste an diesen Wanderungen sind allemal die beiden Brücken, die sich über die Mündung des Storms Wasser Flusses spannen. Von weitem erscheinen sie robust, ist man aber drauf, schwanken sie ganz ordentlich. Obendrein muss man hoffen, dass nicht eventuell viel mehr Leute auf einmal die Brücke betreten, als erlaubt.

Bruecke 01

Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder aufmerksam ist und die bereits auf der Brücke befindlichen Personen zählt, bevor er diese selbst betritt. Es bleibt dadurch immer ein wenig Nervenkitzel.

Bruecke 02

Wir konnten sehen, wie eine Gruppe Jugendlicher mit Einerkajaks sich bereit machte, oberhalb der Brücke ins Wasser zu steigen, um anschließend darunter durch zu toben, quasi mit dem Stormsriver direkt ins Meer. Mir wäre ein solches Unterfangen zu gefährlich!

StormsriverMouth

Es gibt nahe der Mündung auch etliche nette Bungalows. Man wohnt dann direkt am Meer und hört Tag und Nacht die Brandung. Baden kann man da jedoch nicht. Dazu sind die Wellen zu hoch und zu heftig.

Brandung