Eine Reifenpanne kommt selten allein

Statistisch gesehen hatte ich bislang in all den Jahren in Afrika, weniger als eine Reifenpanne pro Jahr. Die erste war im Herbst 2013, wobei dieses ein platter Reifen war, den wir am Morgen entdeckt haben. Die zweite Reifenpanne war recht schwerwiegend. Der betroffene Reifen war total zerfetzt.

Zerfetzt

Er konnte nicht mehr geflickt werden. Wir mussten zwei neue Reifen ordern, denn die entsprechende Marke zu besorgen, hätte zu lange gedauert. Wir wollten schließlich weiter. Diese Panne geschah im Frühjahr 2016.

Der nächste Zwischenfall ereignete sich im Februar 2107. Ich hatte gerade vorsorglich den Reifendruck prüfen lassen. Alles war perfekt. Dreißig Kilometer später war ein Reifen platt. Dieses Stahlstück steckte drin.

Objekt

Und jetzt, ziemlich genau zwei Jahre danach, die Panne bei der Spitzkoppe. Wir ließen den Reifen in Otjiwarongo flicken. Der Reifenspezialist meinte, man könne ihn ohne Bedenken wieder fahren. Meine Idee, ihn als Ersatzrad zu benützen, verwarf er. Der Reifen sei voll funktionsfähig!

Retter

Wir fuhren am folgenden Tag in die Etosha, ganz ohne Stress. Dort auf den steinigen Wegen, spürte ich jedoch, dass irgendetwas nicht in Ordnung war. Dem Aussteige Verbot zum Trotze, verließ ich den Wagen: Das Rad war wieder ziemlich platt. Weiter zu fahren, wäre ein Wagnis. So wählte ich die Notfallnummer. Es dauerte einige Zeit, bis ich die Retter an der Leitung hatte. Dann noch eine gefühlte Ewigkeit des Wartens im Auto.

EtoshaHilfe

Die Sonne machte sich schon bereit unterzugehen, als die Retter endlich auftauchten. Mit geübter Hand wechselten sie das Rad. Danach brachten sie uns ins Camp Halali, wo wir gebucht hatten. Sie teilten uns auch mit, dass man uns am kommenden Morgen in der Garage des Camps den Reifen flicken werde.

RepairKit

Das mit dem Flicken funktioniert zwar soweit, allerdings wesentlich besser, wenn der Betroffene sein Repair Kit selbst dabei hat. Das hatte ich! Der Tankwart inspizierte den Reifen. Es handelte sich nicht um die Problemstelle, die beim ersten Mal repariert wurde. Trotzdem will ich diesen Reifen in Zukunft als Ersatzrad verwenden. Er ist alles andere als neu.

Stoepsel