Es gibt wieder Internet

Als ich im Mai 2016 meinen Internetzugang gekündigt hatte, sagte man mir, ich könne ihn 'immediately' wieder in Betrieb setzen. Das wollte ich nunmehr tun!

Ich hatte zunächst versucht, mit mobilem Internet auszukommen, aber das hat einige Tücken. Die eine ist, dass in Bereichen, in denen generell keine Netzabdeckung herrscht, auch mobiles Internet schlecht funktioniert. Die andere ist, dass das mobile Internet in Botswana verglichen mit beispielsweise Südafrika, relativ teuer ist. Diese Kombination ist natürlich nicht schön!

Eine Gelegenheit bot sich in dem Moment, als die Kinder und Schwiegerkinder meines Mannes, sich mit dem Gedanken an einen Internetanschluss beschäftigten. Das ist normalerweise ein steiniger Weg, weil die unabdingbare Voraussetzung für einen Internetanschluss, ein Telefonanschluss ist. Den habe ich ja und so wurde beschlossen, dass dieser dafür herhalten sollte. Das Telefon musste dafür nur von einem Haus ins benachbarte verlegt werden. Dann noch das Modem installiert. Fertig! Botswana Telecoms versprach, dass die Sache in allerhöchstens zwei Wochen erledigt sein sollte.

Zwei Techniker, die das Telefon von einem Haus ins andere tragen sollten, kamen bereits am dritten Tag nach der Auftragsvergabe.

Kabelkuerzung

Das Kabel war etwas zu lang, so wurde es gekürzt indem es einfach um einen Ast gewickelt wurde. Dass es an einigen Stellen blank war, interessierte die beiden nicht. Man wartet ab, bis die Sache nicht mehr funktioniert, davor braucht man das Kabel ja nicht zu ersetzen. Proaktives Vorgehen ist hier nicht üblich!

Danach war es still. Es dauerte mehr als fünf Wochen. Sowohl ich, als auch andere Familienmitglieder riefen in letztlich täglichem Abstand bei BTC an. Die Gründe, die genannt wurden, konnten unterschiedlicher nicht sein. Einmal hieß es, in Lobatse werde ein neuer Mainrouter installiert und man warte mit dem Einrichten neuer Anschlüsse ab, bis dieser Router am Laufen sei. Letztlich wurde ich persönlich vorstellig und erfuhr, dass die Technikabteilung eine schriftliche Notiz hinterlassen hatte, die besagte, dass bei uns kein Internetanschluss möglich sei. Die Entfernung von der Stadt bis zu uns, sei zu weit. Die Tatsache, dass wir davor über einige Jahre bereits gut funktionierendes Internet hatten, erzeugte lediglich Erstaunen. Die Sache schien aussichtslos…

Bis am nächsten Tag zwei Techniker vor der Tür standen. Der eine war Joe, der seinerzeit das Internet bei uns installiert hatte. Sein Blick war zufällig auf unseren Auftrag gefallen. Ihm alleine ist es zu verdanken, dass wir jetzt wieder ONLINE sind!