Kapstadt - Metro Train
Mit dem Metro Train, kann man Orte erreichen, die außerhalb der Stadtgrenzen von Kapstadt liegen. Unser Ziel hieß Kalk Bay, was ein netter Ort sein soll, an dem es vor allen Dingen auch eine Möglichkeit zum Baden gibt. Aber zunächst galt es die Bahn zu erreichen.
Das ist nicht ganz einfach, denn Informationen bezüglich Abfahrtszeiten und Preisen findet man lediglich am Bahnhof selbst. Dort hängen auch keine Fahrpläne, man hat lediglich die Möglichkeit, am Schalter einen dort ausliegenden Plan abzuschreiben oder zu fotografieren. Wir haben alle diese Hürden überwunden und schließlich unseren Zug erreicht.
Wenn man den Zug sieht, hat man zunächst erhebliche Zweifel, ob er einem wohl ans Ziel bringen wird. Er steht stets einige Zeit vor der geplanten Abfahrt bereit und füllt sich allmählich. Auf dem Bahnsteig haben sich fliegende Händler niedergelassen, die Erfrischungen und Chips anbieten. Bis zur Abfahrt ist der Zug gut gefüllt. Relativ pünktlich, hat er sich in Bewegung gesetzt. Es ist kein ICE, er bewegt sich gemächlich. Aber wir sind angekommen!
In Kalk Bay angekommen, haben wir jedenfalls die Entscheidung zu diesem Trip keine Minute bereut. Neben netten Cafés haben wir einzigartige Blicke aufs Meer genossen und zum Baden gibt es durch Mauern abgetrennte Becken, in die das Meerwasser fließt.