Unser Tauchzentrum
Die Wahl des Urlaubsplatzes kann ganz unterschiedliche Beweggründe haben. Den einen zieht es in die Alpen wegen der sicheren Schneelage, der andere wird von Weihnachtsmärkten magisch angezogen. Wir wollten tauchen und da ist Mozambique ein besonders guter Tip.
Tofo ist bei Weitem der bekannteste Ort hier in der Gegend. Da gibt es gleich mehrere sehr große Tauchbasen, die auch entsprechend Werbung für sich machen. Während der Saison, hat man hier ohne langfristige Voranmeldung kaum Chancen. Man muss sich dementsprechend auf Massenabfertigung einstellen. Für den Tauchneuling ist das nicht ideal. Wir fanden ein kleines Tauchzentrum mit sehr guter Betreuung. Tauchplätze gibt es hier mehr als genug!
Ich habe neulich meinen 'Open Water Diver' erworben, meinen letzten Freitauchgang zur Erlangung dieses Brevets, habe ich Anfang November am Groß Glienicker See in Berlin absolviert bei ungefähr 5 Grad Luft- und weniger als 8 Grad Wassertemperatur. Da ist der Indische Ozean schon was Anderes.
Man fährt mit dem Boot hinaus auf's offene Meer. Die erste Übung für die Teilnehmer besteht darin, das Boot vom Strand aus ins Wasser zu schieben, soweit, dass die Außenbordmotoren gestartet werden können. Nach einigen Minuten wilder Fahrt, ist man an einem der zahlreichen Tauchplätzen. Dort werden die Jackets angezogen, ein letztes Briefing und auf - 3-2-1-0 - lassen sich alle auf einmal nach hinten ins Meer plumpsen. Die Anfänger gehen zunächst nur auf ca. 10 Meter Tiefe, aber schon hier gibt es eine überraschende Vielfalt von Meerestieren. Mein erster Tauchgang im offenen Meer dauerte 42 Minuten; gefühlt war er höchstens halb so lang.
Nachdem die Gruppe wieder vollständig an Bord war, ging es in rauschender Fahrt zurück. Im Tauchzentrum stehen Duschen bereit, damit man sich vom Salzwasser befreien kann. Die Kleider, Flossen und alle anderen Tauchutensilien müssen auch im Süßwasser gereinigt werden. Das Trocknen erledigt hier das warme Wetter. Wir hatten eine Lufttemperatur von 35 Grad, die Wassertemperatur betrug 28 Grad. Erfrieren kann hier keiner.