Der Kranich hat den Reigen eröffnet

Am gestrigen Tag wurde der Flugbetrieb von und nach Südafrika wieder aufgenommen. Der erste Flug nach Johannesburg wurde mit einer Boeing 747-8 durchgeführt. Der Airbus 380, der ja ohnehin eingemottet werden soll, verkehrt auf dieser Strecke schon seit Jahren nicht mehr.

Lufthansa

Ende März war der regelmäßige Flugbetrieb auf dieser Strecke zum Erliegen gekommen. Jetzt soll die Verbindung wieder aufgenommen werden. Bis zur Normalität wird es jedoch noch dauern. Im Moment gibt es nur wenige Länder, aus denen man sich Besuch wünscht. Die meisten müssen noch draußen bleiben. Verständlicherweise ist man sehr vorsichtig.

AirBotswana

Ein Flug nach Südafrika garantiert mitnichten, dass man nach Botswana weiterreisen kann. Dafür gibt es bislang keine Lösung. Für den Transfer dorthin stehen normalerweise Air Botswana oder South African Airlines parat. Aber was ist normal. Der Flughafen in Gaborone ist nach wie vor geschlossen, die Flugzeuge stehen am Boden.

FlightConnect

Auch der Bustransfer nach Johannesburg, der normalerweise täglich stattfindet, ist nach wie vor außer Betrieb.