Bootsfahrt auf dem Sambesi

Ein Besuch der Victoriafälle steht bei allen Reisen in den Norden Botswanas auf dem Programm. Meist wählen die Besucher den Weg über Simbabwe, da der größte Teil der Fälle auf Simbabwe Territorium zu finden ist.

SambesiStromschnelle

Wer nicht nur die Fälle besuchen möchte ist auf jeden Fall auf der Sambia Seite richtig. Hier kann man Bootsfahrten auf dem Sambesi unternehmen, in kleinen Booten, denn der Fluss ist hier nicht sehr tief. Wir mussten Schwimmwesten anlegen, angeblich der Krokodile wegen.

FelsenSambesi

Das Boot nahm rasch Fahrt auf, hinein in die Stromschnellen. Ich war mir nicht sicher, ob die Schwimmwesten unserem Schutz dienen sollten, oder dafür gedacht waren, dass uns die Krokodile besser orten können im Falle einer Havarie.

KrokodilSambesi

Der Skipper steuerte das Boot bedrohlich nahe an die Felsen heran, ein großes Krokodil, das sich dort gesonnt hatte, suchte das Weite. Ich dachte, hoffentlich hat er einen Bootsführerschein!

KrokodilBaum

Ein weiteres eher kleines Krokodil sonnte sich auf einem dicken Ast. Unser Auftauchen, schien es nicht zu stören.

HippoSambesi

Neben Krokodilen trifft man gegen Abend auch Hippos außerhalb des Wassers an. Diese Tiere sind sehr empfindlich gegen Sonne. Sie grasen am Abend oder während der Nacht.

AbendSambesi

Die Abendstimmung über dem Fluß war gewaltig, ich war trotzdem recht froh, als wir dem tosenden Strom entronnen waren. Die Tatsache, dass man uns angewiesen hatte wegen der Krokodile keine Hand aus dem Boot heraus ins Wasser zu strecken, trägt nicht gerade zur Beruhigung bei.