Von Johannesburg nach Maputo auf dem Landweg
Die Weiterreise von Johannesburg über Maputo nach Barra, sollte aus bekannten Gründen auf dem Landweg stattfinden. Der Intercape Bus sollte Johannesburg am Abend um 21 Uhr verlassen und zwar am Busterminal, das sich recht weit entfernt vom Flughafen befindet.
Das Busterminal erreicht man am bequemsten mit dem Gautrain. Das ist ein hochmoderner Zug, der anlässlich der Fußballweltmeisterschaft in Dienst gestellt wurde. Wir entschlossen uns, direkt dorthin zu fahren und dort eine Gepäckaufbewahrung zu suchen. Das ist uns glücklicherweise gelungen, mit dem Gepäck durch die Straßen von Johannesburg zu laufen, wäre keine Alternative gewesen.
Das Busterminal besteht aus einer riesigen Halle, gleich einer Bahnhofshalle. Die Busbuchten reichen bis an die Halle, beim Einsteigen geht es zu wie beim Boarding im Flughafen. Hinweisschilder zur Gepäckaufbewahrung gab es nicht, aber der freunliche junge Mann, den wir gefragt haben, hat uns direkt zum Ort des Geschehens gebracht. Spätestens um 19 Uhr mussten wir die Koffer wieder abholen.
Direkt vor dem Busterminal befindet sich ein großer Markt. Hier gibt es einfach alles, vor allem auch große Mengen an gebrauchter Kleidung.