Der lokale Markt bietet rein alles
Supermärkte wie wir sie kennen, sind in Mozambique weitgehend unbekannt. Man findet sie allenfalls in Regionen mit viel Tourismus. Die Auswahl ist jedoch nicht mit der bei uns bekannten vergleichbar. Statt dessen findet man in jedem größeren Ort traditionelle Märkte, die einfach alles bieten.
Es gibt hier nicht nur Gemüse, Obst, Fisch und alle anderen Lebensmittel. Auch wer was neues zum Anziehen braucht, ist hier richtig. Die Auswahl ist groß, da sollte jeder was finden.
In Mozambique wird überraschend viel Fahrrad gefahren, ein Transportmittel für die gesamte Familie. Manchmal sitzt die Frau auf dem Gepäckträger mit noch einem kleinen Kind auf dem Schoß, das größere sitzt auf der Stange hinter dem Lenker. Der Mann tritt ordentlich in die Pedale, hält dabei noch ein - gelegentlich lebendiges - Huhn in der einen Hand, eine Ananas in der anderen. Dann hat er sich das Mittagessen verdient. Fahrradzubehör ist hier essentiell!
Wer keine Fertigware tragen möchte, sondern Maßgeschneidertes, kann sich hier einen Stoff aussuchen. Die junge Frau schneidert gemäß den Kundenwünschen. Kleine Dinge wie Reißverschlüsse einnähen, Flicken von schadhaften Stellen etc. werden sofort erledigt. Man kann zuschauen oder derweil andere Besorgungen erledigen.
Das ist nur eine kleine Auswahl. Im Inneren bietet dieser Baumarkt einfach alles, Bohrer, Schrauben, Dübel und vieles mehr. Man kann hier selbstverständlich auch eine einzelne Schraube kaufen und muss nicht ein ganzes Päckchen nehmen.
In größeren Städten gibt es üblicherweise Markthallen, wo man eine große Auswahl an Lebensmitteln findet, immer tagesfrisch. Die gefallen mir immer besonders gut.