Schilderwald in Afrika

Hier gibt es Straßenschilder, wie man sie in Deutschland nicht kennt. Sie sind im Katalog der Straßenverkehrsordnung nicht vertreten, wären unter Umständen in Deutschland lediglich ein Anlass zur allgemeinen Heiterkeit. Im südlichen Afrika dagegen, sind sie gebräuchlich und nutzbringend, allen voran das Schild, das vor Elefanten warnt. In Deutschland braucht man solche Schilder verständlicherweise nicht, weil der Elefant hier nicht zu Hause ist.

Elefant

Speziell in Botswana, muss man solche Schilder äußerst ernst nehmen. Kaum entdeckt man das erste Schild am Straßenrand, kreuzt auch schon ein Dickhäuter auf. Meist stehen sie friedlich am Straßenrand und beobachten den Verkehr oder fressen vom frischen Gras rechts und links der Verkehrswege. Gelegentlich verzehren sie einen jungen Baum am Stück. Man muss jedoch jederzeit gewärtig sein, dass ein Elefant die Straße kreuzt.

Giraffe

Der wartet dann nicht ab, bis das herannahende Auto vorbei ist. Er weiß genau, dass er in jedem Falle der Stärkere ist. Giraffen sieht man nicht so häufig direkt am Straßenrand. Sie stehen eher etwas abseits und knabbern am frischen Grün der Bäume. Meistens verhalten sie sich abwartend. Nur selten laufen sie einem direkt vor der Nase über die Straße.

Warzenschwein

Warzenschweine sind relativ gefährlich. Falls sie die Straße queren, sind sie recht schnell unterwegs, meistens zu mehreren, die sich gegenseitig jagen. Was die Größe angeht, können sie es zwar weder mit Giraffen noch mit Elefanten aufnehmen. Das heißt jedoch nicht, dass sie ungefährlich sind. Nach einem heftigen Zusammenstoß mit einem Warzenschwein, ist eine Weiterfahrt relativ unwahrscheinlich.

Zebra

Zebras trifft man vorwiegend in Namibia auf der Straße. Gelegentlich steht die gesamte Herde auf der Piste. Die haben es dann überhaupt nicht eilig, weiterzugehen. Man muss sich einfach gedulden und darauf warten, dass sie sich trollen.

Oryx

Und dieses Schild trifft man ausschließlich in Namibia, insbesondere dort wo es extrem heiß ist. Das Oryx ist wie sonst kein anderes Tier an das extrem heiße Klima angepasst. Man trifft es in Gegenden, in denen man sich wundert, dass überhaupt irgendein Lebewesen hier dauerhaft ohne Schutz überleben kann.

Affe

Das Schild mit dem Affen drauf, gibt es nur selten. Eigentlich braucht man es nicht, denn diese Tiere trifft man im gesamten Land. Das heißt, dass man stets darauf gefasst sein muss, dass sich eine Affenfamilie auf der Straße tummelt.

Flexibel

Am allerbesten gefallen mir diese Verkehrszeichen, die einem keine klare Anweisung geben. Die Geschwindigkeit - so interpretiere ich's jedenfalls - kann sich jeder selbst definieren.

NullNull

Hier hat man übrigens mittlerweile den beiden Nullen eine Eins voran gestellt!