Rituale auch im Urlaub

Gewisse Rituale sind oft ein gutes Gerüst im Leben. Das gilt auch für den Urlaub, wo man sich gemeinhin treiben lässt. Egal, wie wir den Tag verbracht hatten, sei es auf dem Wasser, in der Altstadt von Valletta oder zum Sonnen und Baden auf den Felsen, der Weg nach Hause führte stets an unserer Stammkneipe vorbei.

Malta Bier

Diesen Platz mit Blick auf's Meer, hatten wir uns bereits am Tage unserer Ankunft ausgesucht. Und einen besseren haben wir nicht gefunden. Die Tage auf Malta waren normalerweise so heiß, dass wir am Abend regelrecht nach einem kühlen Bier lechzten. CISK ist das hier am meisten getrunkene Bier. Es wird auf Malta gebraut und hat keine wirkliche Konkurrenz, obwohl es noch zwei weitere einheimische Biersorten gibt.

Dinner

Zu unserem Hotel, einem familiengeführten Unternehmen, gehörte ein recht gutes Restaurant. Hotelgäste erhielten einen Rabatt von 20% auf sämtliche Speisen und Getränke. Da braucht man nicht lange nachzudenken.

Nachtisch

Außer der 'Karte' gab es drei verschiedene Menüs. Den Nachtisch habe ich allerdings nur ein einziges Mal genommen und das nur, weil der Kellner ihn außerordentlich beworben hatte. Es ist eine Maltesische Spezialität, aber für meinen Geschmack viel zu süß - und zu bunt!

Spar

Manchmal haben wir trotzdem ein anderes Restaurant angesteuert, beispielsweise im Rahmen eines Stadtausflugs. Dann haben wir uns abends bei SPAR versorgt. Dieser kleine, aber gut sortierte Supermarkt war gleich bei uns um die Ecke. Da gibt es alles für ein gutes Abendessen auf dem Zimmer oder der Terrasse, selbst meinen Maltesischen Lieblingsrotwein. La Valette ist ein Cuvée aus den Sorten Merlot, Shiraz, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc.