Ernüchterung in Maun

Unsere Ankunft in Maun wurde von Seiten des Personals stürmisch gefeiert. Ich war schon so oft im Audi Camp, dass ich dort eher als Freundin, denn als Kundin empfangen werde. Meine Unterkunft muss ich trotzdem noch bezahlen.

Ich hatte im Voraus gebucht und so wartete man bereits sehnsüchtig, waren wir doch bedingt durch unser Missgeschick schon einen Tag verspätet. Da Ostern war und das Camp normalerweise an solchen Tagen komplett ausgebucht ist, hatte ich die Leute vom Xakanaxa Gate gebeten, anzurufen und unser Kommen anzukündigen. Es wurde zwar zehn Uhr abends bis wir da waren, aber die Küche hatte extra auf uns gewartet. Sie hatten richtig vermutet: wir waren hungrig. Das war ein sehr schöner Empfang und wir fühlten uns entsprechend verwöhnt.

AudiCampRestaurant

Mein Abschleppdienst hatte uns 'abgehängt' und war mit dem Versprechen von uns gegangen, am nächsten Morgen den restlichen Weg zur Werkstatt zu bewerkstelligen. Inzwischen hatten wir Zeit, unsere Habseligkeiten aus dem Auto zu räumen.

David, der Abschlepper, war am folgenden Tag pünktlich. Ich fuhr alleine mit ihm; die Übrigen konnten das Camp genießen. Es fällt einem hier leicht, den Tag zu genießen. Man kann sich einfach zurücklehnen und in Ruhe und Frieden ein Buch lesen, dazwischen eine Minirunde schwimmen und das Ganze durch gelegentliche Gänge an die Bar unterbrechen.

AudiCampSwimmingpool

Jedenfalls musste ich mir keine Sorgen darum machen, wie sich meine Freunde die Zeit vertreiben. Konnte also meinen eigenen Sorgen nachgehen. Mein Auto steht nunmehr bei der Firma McKenzie 4x4, einer Fachwerkstatt für Probleme, wie sie mein Auto derzeit hat. Der Chef kümmerte sich um die Erstversorgung, obwohl es Ostersonntag war. Diese Firma arbeitet auch zu solchen Zeiten, da Maun eine Durchgangsstadt für viele Safaris darstellt und auf die Weise eine Anlaufstelle für Problemfälle ist. Wenn irgend möglich, werden Reparaturen auch an Sonntagen erledigt, damit die Reisepläne eingehalten werden können.

In meinem Falle war dies unmöglich. Es handelte sich bei dem Schaden um beschädigte Pleuel und Ventile. Das wurde im Laufe der nächsten Tage durch einen Fachmann bestätigt.