Unser nächster Nachbar - ein Leopard

Der Tag hier im Camp besteht hauptsächlich aus exzellenten Mahlzeiten, die durch schöne, manchmal aufregende Aktivitäten unterbrochen werden. Am Tag der Ankunft, nach einem guten Mittagessen und anschließender Ruhepause, ging's zum ersten sogenannten Game Drive. Man sitzt hoch oben auf dem Landcruiser und hat einen entsprechend guten Blick in alle Richtungen.

Wir waren auf alles gefasst, nur nicht darauf, dass keine hundert Meter vom Camp entfernt, ein Leopard auf uns wartete.

Leopard 01

Er kam von links, wir von rechts, er hat uns quasi die Vorfahrt genommen. Der Ordnung halber soll nicht verschwiegen werden, dass unser Guide sofort auf die Bremse getreten ist, um die Katze nicht in Aufregung zu versetzen.

Leopard 02

Der Leopard hatte offenbar einen festen Plan, er lief schnurstracks zu einem Baum um direkt auf einen relativ hohen Ast zu springen.

Leopard 03

Dort legte er sich erst mal bequem hin und schaute ausgiebig in alle Richtungen. Uns hat er zwar in Augenschein genommen, aber sein Interesse galt eher einer Herde von Impalas. So eine Gazelle hat offenbar eine angenehme Größe für ein Abendessen alleine oder zu zweit.

Leopard 04

So ganz zufrieden schien er nicht zu sein, denn nach einiger Zeit stand er spontan auf und…

Leopard 05

Mit einem kraftvollen Sprung, landete er auf einem sehr viel höher und in die andere Richtung gelegenen Ast. Das ging alles rasend schnell!

Leopard 06

Er schaute uns wieder fragend an, so als ob ihm unser Einverständnis wichtig sei. Danach legte er sich wieder in Lauerstellung. Dort wartet er angeblich auf einen geeigneten Moment, lässt sich dann lautlos hinab gleiten, um zum Angriff zu sprinten.

Leopard 07