Die Regierungspartei hat gewonnen

Präsident Khama hat Glück gehabt. Seine Partei hat wieder die meisten Stimmen erhalten. Nach den vorläufigen Berechnungen erhält die BDP - Botswana Democratic Partei - 33 Sitze, der stärkste Konkurrent, die UDC bekommt immerhin 14 der 57 Plätze. Die Stimmen sind ausgezählt. Beim Wahlkampf hatte man auch alle Register gezogen. Selbst in den entlegensten Gebieten hatte man Plakate aufgehängt, an Stellen wo weniger als eine Handvoll Menschen pro Tag vorbei kommen.

Wahlplakat

Für die Wähler der abgelegenen Landstriche ist es nicht immer einfach, ihr Votum abzugeben. Über's ganze Land verteilt wurden große Zelte errichtet, die als Wahlraum dienten. Wochen zuvor mussten sich alle diejenigen registrieren lassen, die wählen wollten. Im Klartext heißt das, dass man zwei Mal einen langen Weg auf sich nehmen muss, wenn man von seinem Wahlrecht Gebrauch machen möchte. Man sah etliche Autos, auf deren offener Ladefläche ein gutes Dutzend Wahlwillige saßen.