Elefanten haben unterschiedliche Charaktere

Der Besuch von Elefant Sands ist für mich jedes Mal ein Erlebnis. Ich könnte stundenlang den Elefanten zusehen, ohne dass es in irgend einer Weise langweilig wird. In der Vergangenheit war für mich ein Elefant eben ein Elefant, mittlerweile habe ich festgestellt, dass kein Elefant dem anderen gleicht. Sie sehen sich nicht mehr und nicht weniger ähnlich, als es zwei x-beliebige Menschen tun und die Charaktere sind auch total unterschiedlich. Manche Tiere scheinen äußerst friedlich zu sein, wohingegen andere darauf aus sind, Ärger anzustiften.

Normalerweise herrscht Ruhe in der Gruppe derer, die sich bei Trinkstelle einfinden. Man kann sogar beobachten, dass sich Elefanten teilweise zur Begrüßung küssen.Elefantenkuss Das tun nicht nur die Kleinen, auch Große küssen sich und manchmal sieht man, dass ein Elefant mehrere andere küsst, das heißt konkret, dass er dem Anderen oder der Anderen seinen Rüssel direkt ins Maul schiebt. Die Reaktionen darauf sind unterschiedlich; die Einen mögen es offensichtlich, geküsst zu werden, Andere wiederum wenden sich ab.

Da im Moment extreme Trockenheit herrscht, finden sich an den noch vorhandenen Trinkplätzen oft große Gruppen von Tieren ein. Die Leute im Camp behaupten, es kämen regelmäßig 39 Elefanten vorbei. Soweit bin ich nicht im Erkennen der Tiere, aber nach ein paar Tagen würde ich sie sicher auch beim Namen kennen. Manchmal treten sie sich förmlich gegenseitig auf die Füße. Dicht Gedraengt Trotzdem herrscht tiefer Frieden, solange kein Protestler auftaucht. Einen Bullen kenne ich mittlerweile recht genau. Sobald dieser auftaucht, entsteht Unruhe. Die gesamte Gruppe wird von einer inneren Unruhe erfasst, die sich äußerlich darin zeigt, dass sich die Tiere in ständiger Bewegung befinden. Teilweise treten sie von einem Fuß auf den anderen, der ganze Haufen schwankt. Der Bulle bleibt üblicherweise in geringem Abstand zu den Übrigen stehen und verharrt einige Zeit unbeweglich. Man fragt sich, was wohl in ihm vorgehen mag! Irgendwann bewegt er sich dann auf ein offensichtlich ausgesuchtes Tier zu und traktiert dieses mit den Stoßzähnen, mit dem Ziel, es zu vertreiben. Die Stoßzähne rammt er zunächst in die Weichteile oder das Hinterteil des Anderen. Und auch da gibt es unterschiedliche Reaktionen. Die Einen reagieren stoisch, gehen gerade mal ein paar Schritte zur Seite, die Anderen lassen sich provozieren und plötzlich stehen sich die Beiden gegenüber. Normalerweise ist es der Alte, der gewinnt. Das heißt, der Angegriffene zieht Leine. So habe ich noch nie einen wirklich ernsten Kampf erlebt. Dass es das durchaus gibt, scheinen die Stoßzähne zu beweisen, die bei einigen Tieren recht ramponiert aussehen. Ich glaube nicht, dass die Schäden natürlichen Ursprungs sind, denn just die aggressiven Tiere zeichnen sich durch abgebrochene Zähne aus.

Im Allgemeinen sind Elefanten jedoch sehr sozial. Insbesondere wenn sehr junge Tiere dabei sind, achtet die ganze Gruppe darauf, dass dem Kleinen nichts geschieht. Mutter Mit Kind

Weitere Elefanten im Flickr-Account