Kinderstube bei den Löwen

Dass Löwen nicht gerne alleine leben, war mir bekannt. Dass sie sogar in großen Familienverbänden leben, habe ich heute gesehen.

ZweiLoewen

Doch zunächst haben sich die Männer gezeigt, der König der Tiere saß hier gleich in doppelter Ausführung. Die beiden sahen uns unverwandt in die Augen, nicht böse, aber schon sehr bestimmt. Ein Meter näher dran, hätte ihnen vielleicht nicht mehr gefallen.

Loewe 01

Unser Guide schaltete den Motor ab. So konnten wir in aller Ruhe die Löwen betrachten und die natürlich auch uns. Diese Löwen seien ungefähr drei Jahre alt, sagte er uns.

LoewinKlein01

Irgendwann muss man sich losreißen, es gibt ja schließlich noch mehr Löwen ganz in der Nähe. Dort fanden wir eine große Kinderstube.

LoewenKlein02

Drei Löwinnen mit insgesamt sieben Jungen in drei unterschiedlichen Größen. Angeblich tun sich Löwinnen mit Jungtieren gerne zusammen. Eine einzige Löwin mit zwei oder mehr Jungen, ist kaum in der Lage für sich und das Junge zu sorgen.

LoewinnenKlein 03

Die Kleinen waren allesamt sehr munter, spielten miteinander und neckten sich. Die Mütter hatten keine Lust zum Spielen. Offenbar waren sie hungrig und warteten auf eine Gelegenheit, das Mittagessen zu erjagen.

Loewen04

Dass die Löwinnen sehr hungrig waren, zeigte sich als eines der Kleinen versuchte, bei der Mutter zu trinken. Da fing diese heftig an zu fauchen und scheuchte ihr Kind davon. Ohne Mahlzeit für die Mutter, gibt's auch nichts für's Kind. Wie man sieht, fauchte das Baby schon zurück.

LoewinAergerlich