Unwetter in Lobatse

Wenn es hier regnet, dann meistens richtig. Da gibt es kein Halten. Das hält manchmal der stärkste Baum nicht aus, wie beispielsweise gestern bei uns. Es hat ihn förmlich aus der Erde gerissen.

Baumwurzel

Der Baum ist auf die direkt daneben befindliche Mauer und auf das Haus hinter der Mauer gefallen, hat eine Lücke in die Mauer gerissen und das Haus beschädigt, zum Glück nur im Dachbereich. Es sind keine Personen zu Schaden gekommen, aber der Schaden ist nicht unerheblich.

Mauerdurchbruch

Unser Carport war durch eine Schlammlawine temporär nicht zu gebrauchen, das heißt, die Autos mussten draußen bleiben. Als Fußgänger fand man kaum einen Weg durch die glitschige Masse. Der Weg von der Straße zum Grundstück, der unbefestigt ist, hatte sich zur Geröllhalde entwickelt. Mit einem normalen PKW war er nicht mehr zu benutzen.

Aber auch in der Stadt waren viele Straßen für Autos unpassierbar.

Lobatse

Das Unwetter hatte obendrein den für Lobatse verantwortlichen Main Router von Botswana Telecoms zerstört. So war die gesamte Region über mehr als fünf Tage ohne Internet.