Fahrt von Ghanzi nach Okahandja

Heute wollten wir den Sprung nach Namibia wagen. Wir hatten im Thakadu Camp nahe Ghanzi übernachtet. Der nächstgelegene Borderpost ist Mamuno, was ungefähr zwei Stunden von unserer Unterkunft entfernt liegt. Er ist darüber hinaus der größte Grenzübergang nach Namibia. Schier fast jeder, der nach Namibia einreist, benützt diese Strecke, die geradewegs nach Windhoek führt. Wir wollten sogar noch ein Stück weiter, nämlich nach Okahandja, was noch ein wenig weiter nördlich liegt.

Das Thakadu Camp steuere ich immer gerne an, denn es vermittelt einen guten Eindruck der Kalahari. Es ist etwas abseits der Straße gelegen. Mit einem Allradauto ist der Weg dorthin nicht schwierig; eben Kalahari. In Sichtweite zur Rezeption, die auch gleichzeitig Bar und Restaurant ist, befindet sich ein Wasserloch, das gegen Abend und am Morgen gut besucht ist.

Thakadu Waterhole

Man trifft dort regelmäßig Tiere wie Wildebeast, Eland, Kudus, Impalas, aber auch Stauße, die dort zum Trinken kommen, eben eine Bar.

Man findet dort auch ausgewiesene Spazierwege unterschiedlicher Länge. Die Wege wurden vor einigen Jahren bezeichnet, damit, so die Eigentümer des Camps, nicht so viele Leute verloren gehen.

Spazierweg

Wir beschränkten uns auf das Schlemmern, denn das Restaurant bietet vorzügliche Wildgerichte. Während des Essens und noch lange danach sahen wir dem Wild beim Trinken zu. Man hat ein Spotlight installiert, das längst nicht mehr fremd für die Tiere ist. So trinken sie im Schein der Lampe und man kann ungetrübt dem Kommen und Gehen der verschiedenen Spezies zuschauen. Man trinkt am liebsten unter Seinesgleichen.

Zeitig am nächstem Morgen starteten wir in Richtung Namibia. Der direkte Weg nach Wíndhoek führt über Mamuno.

Mamuno

Von dort aus sind es 315 km nach Windhoek und nach Okahandja, wo wir übernachten wollten, lediglich weitere 72. Dort wollten wir bei Lolly wohnen, die in Okahandja als Lehrerin beschäftigt ist. Sie hatte uns eingeladen, bei ihr zu übernachten. So ein Angebot kann natürlich mit einer Lodge nicht vergleichen. Das kann man nicht ausschlagen!

Okahandja