Addo Elephant Park

Wenn man in Botswana lebt, hat man eigentlich schon ausreichend Elefanten gesehen. Auf einer Reise nach Norden, sieht man normalerweise schon mehr Elefanten, als man sich in irgendeinem Zoo wünschen kann. So war ich eher zögerlich, als der Wunsch aufkam, diesen Park zu besuchen.

AddoPark

Aber ich habe es nicht bereut. Es hat sich echt gelohnt! Bereits nach wenigen Kilometern sahen wir den ersten Elefanten, der sich voller Genuss, Sand auf den Rücken warf. Es schien, als könne er nicht genug davon bekommen.

Elefant 1

Doch es blieb nicht bei diesem einen Elefanten. Schon bald trafen wir auf weitere Dickhäuter. Es waren auch jede Menge Elefantenbabies dabei, die sich aber schon munter in der Truppe bewegten. Die Elefanten im Addo National Park haben eine bemerkenswerte Besonderheit. Die weiblichen Tiere haben keinerlei Stoßzähne.

Elefanten

Wer allerdings glaubt, dass es im Addo Park nur Elefanten gibt, liegt daneben. Es gibt eine Reihe Gazellen unterschiedlicher Art, eigentlich die meisten Tiere, die in allen anderen Wildparks zu finden sind. Eine Besonderheit ist, dass es eine erkleckliche Anzahl unterschiedlicher Schildkröten gibt, die gelegentlich den Fahrweg kreuzen.

Schildkroete

Einmal war es auch eine Schlange, die uns fast unter die Räder kam. Sie schlängelte sich gemütlich über die Schotterpiste. Aber meist sieht man Säugetiere aller Art. Besonders gut gefallen mir immer wieder die Warzenschweine.

Warzenschwein