Die jährliche Steuerplakette

KFZ-Steuern werden hier nicht per Bankeinzug bezahlt. Man muss zwingend selbst vorsprechen, um die Plakette zu erwerben, die als Nachweis für die KFZ-Steuer dient. Diese Plakette muss dann an der Windschutzscheibe gut sichtbar angebracht werden. Mein Steuerjahr endet beispielsweise im September und wenn man im Oktober ohne die gültige Plakette erwischt wird, muss man eine empfindliche Strafe zahlen und im schlimmsten Falle, das Fahrzeug stehen lassen.

Plakette

Das Ganze kostet Geduld und Nervenstärke. Die Behörde öffnet um halb acht Uhr. Ich war als eine der ersten da, die Nummer vier der Schlange, die für diesen Service nachfragte, aber unser Schalter öffnete erst um viertel vor zehn. Die zuständige Dame war vorher noch nicht da, aber kein Mensch wusste, wieso. In solchen Fällen wird dann kein Ersatz besorgt. Die Kunden müssen warten; die Schlange wächst an. Und die Schlange hinter mir war schon immens gewachsen. Um viertel vor zehn ging's also los, um zehn war ich schon draußen. Musste nur noch die Plakette ausschneiden und fertig!

Das Ankleben habe ich zu Hause erledigt. Es waren ja noch ein paar Tage Zeit. Die schwierige Frage kam noch: Wie befestige ich das Ding. Ich hatte zwei Klebefolien zur Auswahl.

Traeger 1

Verschiedene Organisationen versehen einem über's Jahr hinweg mit solchen Folien, in der Hoffnung dadurch nicht nur dem Kraftfahrzeughalter zu helfen, sondern vielmehr auf sich aufmerksam zu machen. Ich finde es zwar wichtig, dass man sich um Vögel kümmert, habe mich aber dann doch für die andere Folie entschieden, auf der beschrieben wird, wie man einen Baum pflanzt.

Traeger 2

Mein Eindruck bislang ist, dass meine Wahl glücklich war. Die Beifahrer lesen interessiert die Anleitung. Man kann demnach erwarten, dass demnächst hier mehr Bäume gepflanzt werden. Nur Wasser bräuchte es halt.