Helikopterflug über's Delta

Ich war noch nie mit einem Helikopter geflogen, selbst die Möglichkeit, dass es einmal passieren könnte, hatte in meinem Kopf bislang nicht existiert. Und ehe ich mich versah, war ich mitten drin im Geschehen. Mein Gast, der sehr unternehmungslustig ist, hat das einfach so beschlossen.

Bei der Ankunft in den Lodges, werden nicht nur die 'Goldenen Regeln', die Regeln welche die Sicherheit im Camp betreffen, besprochen, es werden daneben auch spezielle lokale Angebote vorgetragen.

Helikopter

In Chief's Island sind Flüge mit dem Helikopter möglich; mein Gast war gleich Feuer und Flamme. Die Entscheidung war in weniger als fünf Minuten gefallen, auch die, dass ich mitfliege.

Swampland

Ein wenig aufregend fand ich es schon, aber mich dem zu verweigern, wäre mir niemals eingefallen. Wir mussten beizeiten bereit stehen. Der Flieger sollte bereits vor sieben Uhr starten und für den Weg bis zum Start- und Landeplatz benötigte man gut 10 Minuten.

Hippos

Nach kurzer Erläuterung der Verhaltensmaßregeln ging's los. Vieler Vorbereitungen bedurfte es nicht, der Motor war nicht einmal abgestellt, die Rotorblätter arbeiteten ohne Unterlass. Zunächst war ich etwas angespannt, als ich jedoch die Hippos direkt unter uns sah war es vorbei, die musste ich mit der Kamera festhalten.

Krokodil

Kurz darauf entdeckten wir ein Krokodil. Ich war sehr froh, dass wir dort nicht landen mussten, dieses Tier hätte möglicherweise Appetit auf Menschenfleisch verspürt.

Hippo Schwimmt

Dann wieder sahen wir ein einzelnes Hippo, das gemächlich in einem der mittlerweile zahlreichen Kanäle schwamm. Die Leute hatten uns gesagt, das Wasser käme - endlich - und von oben herab, kann man das bestätigen.

Wasserlache

Zwischendurch sahen wir unter uns relativ trockene Gebiete, aber immer wieder mit Wasserlachen versehen. Die Tiere brauchen keine riesigen Strecken mehr zu unternehmen, um das notwendige Trinkwasser zu finden.

Ueberschwemmung

Kurz vorm Ende unseres Flugs, war uns noch ein schöner Blick übers Delta vergönnt, ein Blick, der Hoffnung macht, dass diese einmalige Landschaft nicht verloren geht.