Tsodilo Hills - Felsmalereien

Die Tsodilo Hills mit ihren einzigartigen Felsmalereien wurden im Jahre 2001 zum Weltkulturerbe erklärt. Der Platz ist jedoch so abseits jeder Verkehrsstraße, dass sich kaum ein Besucher dort hin verirrt. Wir wollten uns dieses Kleinod jedoch nicht entgehen lassen und scheuten dafür keine Strapaze. Kilometermäßig war es für uns kaum ein Umweg, zeitmäßig schon, denn das letzte Stück des Weges führt über eine Schotterpiste, die nur langsames Fahren zulässt. Am Ort des Geschehens befindet sich ein kleines Museum und für die Übernachtung einige Campingparzellen.

Tsodilo Museum

Die Sanitärgebäude sind ordentlich, allerdings ermahnte uns der zuständige Ranger am Abend, den Eingang stets geschlossen zu halten. Nachts kämen Schwarze Mambas, um dort Wasser aus dem Abfluss zu trinken. Eine solche Information ist für einen Mitteleuropäer, der gewohnt ist in der Stadt zu leben, zunächst etwas irritierend, aber meine Gäste sind gewöhnlich nach ein paar Tagen in Afrika soweit abgehärtet, dass ihnen solche Kleinigkeiten keine schlaflosen Nächte bereitet.

Tsodilo Sanitaer

Unsere Zelte hatten wir unweit der Sanitäranlagen errichtet. Trotzdem war es unmöglich, mit sauberen Füßen das Zelt zu betreten. Wenn einer glaubt, in Afrika einen Zeltplatz auf der grünen Wiese vorzufinden, hat er sich getäuscht! Allerdings hat er die Gewähr, bei Nacht nicht zu frieren.

Tsodilo Camping

Wir waren die einzigen Übernachtungsgäste, aber das scheint absolut normal zu sein. Ich habe bereits einige Leute getroffen, denen es ebenso ergangen war. Das war aber nicht tragisch, ganz im Gegenteil. Wir konnten in absoluter Ruhe und Gelassenheit, das Fleisch grillen, das wir uns in Maun gekauft hatten. Am Morgen drauf kam schon früh der Guide, der uns zu den Felsmalereien führen sollte.

Tsodilo Guide

Erkundungen auf eigene Faust sind verboten und wer einmal solch einen Rundgang unternommen hat, versteht den Grund: Man würde sich unweigerlich verlaufen. Obendrein trifft man gelegentlich auf gefährliche Situationen, bei denen ein kundiger Führer absolut vonnöten ist. Die Sache lohnt sich jedenfalls allemal.

Tsodilo Malerei