Lobatse, ein friedlicher Ort

Nicht nur zur Weihnachtszeit, nein ganz allgemein, Lobatse ist ein friedlicher Ort. Kein Zweifel, sogar die Namen der Autowerkstatt scheinen dieses zu bestätigen.

PeaceMotors

Ansonsten gibt es hier nichts Spektakuläres, noch nicht einmal ein ansprechendes Lokal, wo man eine Kleinigkeit essen könnte oder ein Gläschen zusammen mit Freunden trinken. Einzig ein Bottlestore ist hier, wo man ein Bier für zu Hause kaufen kann.

BottleStore

In Botswana darf Alkohol, außer in Bars und Lokalen, in keinem Laden verkauft werden. Man bekommt ihn nur in speziellen Geschäften, den sogenannten Bottlestores. Sie öffnen morgens nicht vor zehn Uhr und schließen Samstags bereits um ein Uhr. Sonn- und Feiertags sind sie ohnehin geschlossen.

Angebot

Dieser Bottlestore bewirbt derzeit die in Botswana beliebteste Biermarke, das St. Louis, das einzige Bier, das in Botswana gebraut wird. Das Lager Bier hat nur 3,5% Alkohol, was heißt, dass man es gut gegen Durst trinken kann, ohne gleich betrunken zu werden. Allerdings gibt es dieses Bier typischerweise in dreiviertel Liter Flaschen. Außer dem Bottlestore gibt es jede Menge andere Läden, in denen man quasi alle Artikel des täglichen Bedarfs kaufen kann.

Betten

Ein Bettenladen ist beispielsweise just gegenüber dem Bottlestore. Gleich daneben befindet sich der Frisör.

Frisoer

In der kleinen Mall in Woodhall, einem Ortsteil von Lobatse, befindet sich alles nahe beieinander. Wenn man vom Frisör kommt, ist man schon gleich bei der Post. Dort muss man aber einige Zeit einplanen, da oftmals ein halbes bis ein Dutzend Leute vor einem sind und vordrängen nicht möglich ist.

PostOffice

Es ist hier üblich, dass Leute ihre Kinder schon mal vorschicken, wenn sie mit einer Warteschlange rechnen. Die Kinder dienen dann als Platzhalter. Man kann dann zu gegebener Zeit vorbeikommen und den Platz übernehmen. Solche Möglichkeiten habe ich natürlich nicht, da ich keine Kinder zur Verfügung habe für solcherlei Dinge.

TakeAway

Gegenüber der Post ist ein Take Away. Falls es bei der Post zu lange dauert, kann man sich dort was zu essen holen. Und nicht weit davon entfernt ist die eigentliche Shopping Meile, wo viele Läden, auch ein Supermarkt zu finden sind.

ShoppingMeile