Independence Day

Heute ist der 30. September, der Tag der Unabhängigkeit Botswanas. Es ist bereits der 48. Jahrestag. Der Nationalfeiertag wird gemeinhin mit Unmengen von Alkohol begangen. Die Polizei ist nicht nur am eigentlichen Feiertag, sondern darüber hinaus schon mindestens eine Woche davor und ebenso danach vermehrt präsent. An zahlreichen großen Straßen sind in der Nähe der größeren Ortschaften sogenannte Roadblocks eingerichtet. Das sind Straßensperren, die hauptsächlich dazu dienen, betrunkene Fahrer aus dem Verkehr zu ziehen. Daneben werden selektiv die Fahrzeuge auf ihre Sicherheit hin geprüft. Eine kaputte Hupe kommt einem jedenfalls recht teuer zu stehen, da eine Hupe hier häufiger zum Einsatz kommt, als beispielsweise in Deutschland. Es wird aber auch die Gelegenheit genutzt, um Info Material zu verteilen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. In diesem Jahr ist das Thema Reifensicherheit auf dem Programm. Eine nette Polizistin reichte mir die Broschüre durchs offene Fenster, mit der Aufforderung, diese zu Hause zu lesen. Die Jahre 2011 - 2020 wurden übrigens zur 'Decade of Action for Road Safety' erklärt.

RoadSafety

Im Innern der Broschüre wird alles genau erklärt und an Beispielen gezeigt, was man über Autoreifen wissen sollte. Besonders in heißen Gegenden wie hier, ist es wichtig, dass man die richtigen Reifen fährt. Winterreifen wären hier lebensgefährlich und ebenso welche, die schon uralt sind.

TyreSpecifications

So mancher denkt jetzt bei sich, was denn das Geschwätz über Winterreifen soll, aber das ist alles andere als abwegig. Das Auto, welches ich fahre, kam beispielsweise aus Japan und war mit Reifen ausgestattet, die für die hier oft herrschende Hitze völlig ungeeignet waren. So war damals meine erste Fahrt, die zum Reifenhändler.

Nebenbei wird auch noch kontrolliert, ob jeder seine Straßensteuer gezahlt hat. Man muss jährlich beim Department for Road Transport and Safety eine neue Plakette kaufen, die an die Windschutzscheibe geklebt, für alle sichtbar zeigt, dass man die Steuer bezahlt hat. Mein jährlicher Termin für das Zahlen dieser Gebühr ist auch exakt der September.

RoadTax

Diese Plakette wird übrigens auch bei jedem Grenzübertritt begutachtet. Ist sie nicht mehr gültig, wird einem der Eintritt ins Nachbarland nicht gewährt. Wird man innerhalb des Landes ohne gültige Plakette erwischt, sind fünf Pula pro Tag der Terminüberschreitung fällig.