Autounfälle haben hohen Unterhaltungswert
Autounfälle sind leider zahlreich und enden oftmals tragisch. Die Fahrausbildung ist hier mäßig, der Hang zum schnellen Fahren dagegen sehr verbreitet. Man überholt an unübersichtlichen Stellen, zum Schaden anderer und manchmal auch zum eigenen.
Wenn es kracht, dann kracht es richtig. Mindestens eines der beteiligten Fahrzeuge ist normalerweise ein Totalschaden. In der Regel kommt der gesamte Verkehr zum erliegen, aber die Leute scheinen das nicht tragisch zu finden; es ist eine willkommene Abwechslung.
Die Straßenränder sind nach kurzer Zeit komplett zugeparkt, auch die Wiese rechts und links der Straße wird zum Parkplatz. Das sind nicht etwa Autos, die auf Grund eines Staus nicht mehr weiter kommen, sondern Schaulustige, die sich das Ereignis nicht entgehen lassen wollen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass man Freunde und Bekannte anruft, die dann rasch herbeieilen.
Man schaut sich fachmännisch die Unfallfahrzeuge an und diskutiert offenbar den Tathergang. Die Polizei versucht gar nicht, die Menschenansammlung aufzulösen. Ganz im Gegenteil, sie diskutieren eifrig mit.