Neuer Anlauf 2022
Mein letzter Versuch im November 2021 einen entspannten Urlaub im südlichen Afrika, konkret in Mozambique zu verbringen, lief alles andere als optimal. Die vier geplanten Wochen, Mitte November bis Mitte Dezember, waren durch das Auftauchen der Omikron Variante des Corona Virus, mehr als überschattet. Die unvermittelt einsetzende Panik, war im wahrsten Wortsinne grenzenlos. Obwohl diese Virusversion in Mozambique praktisch noch gar nicht vorhanden war, wurde auch dieses Land als Virusvarianten Gebiet eingestuft, somit als gefährlich deklariert.
Die ersten beiden Urlaubswochen waren sehr entspannt, danach brach Hektik und Unsicherheit darüber aus, wie die Wiedereinreise nach Deutschland vonstatten gehen soll. Eines war bereits klar, ich musste nach der Rückkunft umgehend in eine sogenannte Vorsorgequarantäne, also keinen Schritt vor die Haustür, kein Kontakt mit Menschen. Der in einem erstklassigen Labor in Mozambique durchgeführte PCR Test, half nur die Eingangspforte nach Deutschland zu öffnen. Also, Weihnachten in Frieden und Einöde. Das war hart! Selbst die sonst übliche Weihnachtspost blieb nahezu aus. Statt dessen kam ein Drohbrief der Kreisverwaltung per Email, eine Information über die drohenden Konsequenzen für den Fall einer Zuwiderhandlung.
Letztendlich sollte man sich durch solcherlei Dinge nicht entmutigen lassen: Ich versuche mein Glück erneut! Ich starte am 15. November, zufällig am gleichen Datum wie im vergangenen Jahr, hoffentlich unter besseren Vorzeichen. Los geht's wieder mit Lufthansa, zunächst nach Johannesburg, ab da allerdings ändert sich die Route.
Nach einer Übernachtung in Johannesburg geht es weiter mit LAM. Die Buchstaben stehen für Linhas Aéreas de Moçambique, diese Fluglinie ist in Mozambique zu Hause.
Mein Visum habe ich bereits in der Tasche, genauer gesagt im Reisepass. Ich habe es wieder direkt bei der Botschaft in Berlin abgeholt. Mittlerweile begrüßt man mich dort als alte Freundin. Die Botschaftsmitarbeiter sind offenbar ausnahmslos aus Mozambique. So kommt bereits beim Empfang des Visums Urlaubsstimmung auf.