Unsere Buchung wurde storniert

Egal welche Unterkunft man für die Übernachtung in der Etosha anstrebt, man muss diese zwingend vorher buchen und ebenso bezahlen. Man erhält dann eine Bestätigung über die erfolgte Bezahlung. Damit ausgestattet bekommt man die Erlaubnis, mehr als einen Tag in der Etosha zu verweilen.

Etosha

Ich hatte bereits ungefähr zwei Monate vor unserem geplanten Aufenthalt in der Etosha unsere Plätze gebucht und auch direkt bezahlt. Wir wollten in unseren eigenen Zelten schlafen. Man braucht sich hier nicht vor Löwen oder anderen Raubtieren zu fürchten. Die Camps sind eingezäunt. Anders als in der Kalahari, kann man hier jedoch seines Eigentums beraubt werden. Die erste Nacht wollten wir im Namutoni Camp verbringen, die zweite in Halali.

Rezeption

Gegen halb sechs, erreichten wir die Rezeption im Namutoni Camp. Wir wollten nicht in letzter Minute dort auftauchen, weil wir noch bei Tageslicht unsere Zelte aufbauen wollten und ebenso den Grill anwerfen, bevor die Sonne am Horizont versinkt. Feuerholz mussten wir auch noch kaufen. Hier ist man nicht in der Kalahari, wo man einfach losläuft oder -fährt und sich holt, was man braucht oder was einem so gefällt.

Namutoni

Hier an der Rezeption muss man zunächst den Parkeintritt bezahlen, der sich pro 24 Stunden Verweilzeit im Park berechnet. Bezahlt man beispielsweise um 17.23 Uhr, muss man am darauffolgenden Tag um exakt die gleiche Uhrzeit den Park verlassen haben. Ansonsten ist ein weiterer Tageseintritt fällig. Ob es eine Karenzzeit gibt, weiß ich nicht.

Gackeltrappe

Ist das erledigt, bekommt man sein Chalet oder seine Campingparzelle zugewiesen oder auch nicht, wie zunächst in unserem Falle. Die Dame teilte mir mit, dass unsere Buchung storniert sei. Man habe kein Geld erhalten von der Firma - Originaltext - , 'die den Besuchern bei der Buchung und Bezahlung hilft'. Ich konnte zwar meinen Beleg vorweisen, aber das nützte mir wenig. Die einzig machbare Lösung war, dass ich - zunächst für diese Nacht - noch einmal bezahlen musste und hoffen, dass ich mein im Voraus bezahltes Geld, zurückerhalte. Das war sehr schmerzlich, da in der Etosha ein Platz pro Person im eigenen Zelt auf hartem Boden, € 20.- kostet. So sind zwei Nächte für insgesamt jeweils vier Leute, kein Pappenstiel.

EtoshaElefanten

Die Sache ist auf jeden Fall glimpflich ausgegangen. Die Agentur war telefonisch leicht zu erreichen. Sie haben sich entschuldigt. Man habe eine Systemumstellung hinter sich gebracht. Das Geld war am übernächsten Tag auf meinem Visa Konto gutgeschrieben.