Drei Monate durch Europa

Den Winter im trüben Deutschland verbringen, kann jeder. Wir haben uns ein Wohnmobil gemietet, am vergangenen Mittwoch, am 15. November, haben wir es abgeholt, für den 16. Februar 2024 ist die Rückgabe geplant. Es ist ein Pössl Roadcar 540 R. 540 steht für die Gesamtlänge des Fahrzeugs. Das R steht für Raumbad. Wir wollten ein Fahrzeug, das so kurz ist, dass man nicht auf extragroße Parkplätze angewiesen ist. Sowas bedeutet stets eine Einschränkung, manchmal findet man nur Parkplätze weit außerhalb von Ortschaften. So manches geht einem dadurch verloren.
Roadcar 01

Weiter ist es so, dass einige Kosten sehr von der Länge des Fahrzeugs abhängen, beispielsweise die Preise für Fährverbindungen. Wir haben zwar einen groben Plan, der Süden ist das Ziel. Wo unser Umkehrpunkt sein wird, ist heute - und auch morgen - noch nicht klar. Momentan ist Marokko das Ziel, das kann sich jedoch noch ändern.

Roadcar 02

Heute sind wir losgefahren, unser erster Übernachtungsplatz ist das Espace de Wendel, ein schöner Platz kurz vor Metz. Wir haben, kaum in Frankreich, einen Supermarkt angefahren und uns mit schönen Dingen wie Pastete, Käse und natürlich einer Flasche Crémant versorgt. Und - auf den erfolgreichen Start angestoßen.

Roadcar 03

Der Wagen fährt prima, was könnte man von einem Citroën anders erwarten, ca. 160 PS unter der Haube, die muss man nicht ausfahren, aber ein zügiges Reisen ist es allemal.