Keine Zeit für langes Nachdenken

Im Geiste war mein Koffer schon so gut wie gepackt, dass es Ernst wurde, erfuhr ich, als ich nach Hause kam. Lufthansa hatte mir geschrieben. Es handelte sich nicht etwa um ein Upgrade, das sie mir als Überraschung bereithielten. Das Gegenteil war der Fall, man teilte mir in kurzen Worten mit, dass mein Flug nach Deutschland am 27. April nicht stattfindet. Nicht etwa weil Lufthansa nicht fliegen wollte oder konnte, sondern deshalb weil der erste Abschnitts, den Air Botswana durchführen sollte, nicht stattfinde. Botswana Airlines hatte mit Wirkung von Mitte März alle Flüge eingestellt. Der Bustransfer nach Johannesburg war ab dem 25. März ebenfalls eingestellt, selbst Individualverkehr war nicht mehr möglich.

EthiopeanAirline

Die einzige Möglichkeit war, ein neues Ticket zu buchen, Ethiopean Airlines flog noch von Gaborone nach Europa, allerdings auch nicht mehr lange. Der letzte Flug fand am 28. März statt, selbst da herrschte bereits allgemeine Atemlosigkeit, denn die Regierung ist sehr sprunghaft in ihren Entscheidungen. Manchmal werden Maßnahmen ganz unerwartet gefällt und schon in der nächsten Stunde umgesetzt. Mit langem Nachdenken, hätte ich die vorerst letzte Chance vertan!

MrBuffaloBeinbruch

Ich reise nicht gerne mit großem Gepäck, aber Mr. Buffalo musste mit. Ich hatte ihn unlängst in Mozambique erworben, eine tolles Stück, halb Büffel, halb Mensch. Er wirkte recht robust, aber die anstrengende Reise war doch zu viel für ihn. Mit seinen 5 kg Gewicht stellte er schon ein Viertel meines Gepäcks. Ich hatte versucht, ihn im Koffer so zu verstauen, dass er nicht nur bequem, sondern auch geschützt liegt. Trotzdem hat er sehr unter der Reise gelitten. Die Bilanz waren ein komplizierter Armbruch und ein - zum Glück - einfacher Beinbruch.

MrBuffaloArmbruch

Die Sache mit dem Bein, es war ein Knöchelbruch, war schnell geheilt. Eine Nacht in der Schraubzwinge hat die Standfestigkeit wieder hergestellt. Der gebrochene Arm verursachte größere Probleme. Es gab keine Möglichkeit eine Schraubzwinge anzubringen, aber ich denke, der Arm ist inzwischen soweit hergestellt, dass er auch bald seinen Schirm wieder tragen kann.

MrBuffalo

Hier steht er zum vorerst letzten Gesundheitscheck. Kleine Narben sind noch sichtbar, werden aber sicher bald verheilt sein.