Präsidentschaftswahlen in Botswana

Am 24. Oktober wird in Botswana ein neuer Präsident gewählt. Oder wieder der alte? Man ist sich da nicht so sicher. Sicher ist, dass, am kommenden Freitag die Wahl statt findet. Die Spannung ist groß.

Seit Wochen fahren Lautsprecherwagen der verschiedenen Parteien durch die Gegend, die lautstark die Qualitäten des jeweiligen Kandidaten verkünden. Auch die Bäume sind reich mit Bildern der Kontrahenten versehen. Die Spannung ist groß. Die Wiederwahl des amtierenden Präsidenten ist nicht unbedingt gesichert.

Wahlplakat 2

Ich bin ja mal gespannt, wie hoch die Wahlbeteiligung sein wird. Hier arbeiten schließlich recht viele Menschen hunderte Kilometer von ihrem Wohnort entfernt. Man denke an die zahlreichen Arbeiter in den Minen. Das heißt, dass die Anreise zum Wahllokal recht lang ist. Briefwahl kennt man hier nicht. So mancher wird sich sagen, dass der Tag vor der Wahl, der eigentlich dem Transport in den Heimatort dienen sollte, ein willkommener zusätzlicher Ferientag ist. Denn erstens sind bis zu zwei Tage im Bus nichts prickelndes und obendrein kostet es Geld. Jedenfalls gibt sich die amtierende Partei alle Mühe und stellt auch riesige Plakate auf.

Wahlplakat 4

Daneben nehmen sich die Kleinen Parteien eher unbedeutend aus. Man hängt halt an einem Baum oder einem Strom-, bzw. Telefonmast. So kann man hoffen, dass einem der eine oder andere wahrnimmt.

Wahlplakat 3

Dieser Herr scheint für die 'Grünen' zu kandidieren. Lobatse Farms steht auf seinem Plakat. Sein Plakat hängt auch recht weit außen vor der Stadt. Wie wir wissen, brauchen auch hier die Farmer Unterstützung aus der Politik. Jedenfalls kämpft er an den grünen Fronten: Das Plakat hängt im Bereich der Farmen.

Wahlplakat 1