Unsere Webervögel

Jedes Jahr von neuem kann man die Webervögel beim Bau ihrer Nester beobachten.

Weber Nest1

Schon früh am Morgen sind die Männchen aktiv. Es ist erstaunlich, wie sie treffsicher die ersten Halme befestigen, die das Tragegerüst für das künftige Nest bilden. Die große Palme, die vor unserem Wohnzimmer steht, scheint der begehrteste Baugrund zu sein. Da ist man geschützt und hat trotzdem kurze Wege zu den Nachbarn.

Weber Nest2

So ein Nest zu bauen, ist eine hohe Kunst. Der Eingang ist unten und das 'Wohnzimmer' scheint dann wie eine Hängematte ausgebildet zu sein, d.h. die Eingangsröhre führt zunächst in eine Höhe, die über dem 'Boden' der Wohn- und Bruthöhle liegt.

Weber Nest3

Am Abend schon ist das Nest fertig und der Weber wartet auf die Weberin, denn ihr muss das Heim gefallen. Doch in den meisten Fällen ist die Herzdame mit der Behausung nicht zufrieden. Weberfrauen scheinen im allgemeinen sehr kapriziös zu sein. Das Nest wird auf jeden Fall zerstört und ein Neubau wird gefordert. So kann es mehrere Tage weiter gehen, bis die Angebetete endlich zufrieden ist. Unsere deutschen Männer können sich da wirklich glücklich schätzen. So was ginge ganz schön ins Geld!

Weberin