Kasane - Maun - Rückflug über's Delta

Eineinhalb Wochen Reise, eineinhalb Wochen aufregende Erlebnisse, jetzt steht der Rückflug nach Maun über's Delta an. Doch zunächst musste ich von Livingstone nach Kasane kommen.

Faehrboot

Für den ersten Teil der Strecke nach Kasane, hatte man einen Bus Shuttle Dienst bestellt. Der Busfahrer holte mich direkt bei der Lodge ab, begleitete mich zum Schalter beim Sambischen Grenzübergang und brachte mich direkt an Deck eines Passagierboots. Das ist sehr gut, denn ansonsten wird man leicht zum Opfer der fliegenden Händler, die einem den Weg förmlich absperren. Bald wird die Brücke über den Sambesi fertig sein und damit einige Probleme wegfallen.

KasaneAirport

Auf der Botswana Seite geht es dagegen gemütlich und ohne Stress vonstatten. Keine Händler, keine Leute, die einem ihren Dienst beim Ausfüllen der Papiere anbieten. Einziges 'EXTRA' ist hier die Teststelle für Gelbfieber, um die ich einen Umweg gemacht habe, nicht absichtlich, aber gespart ist gespart. In Sambia gibt es Gelbfieber, aber ich bin ohnehin geimpft.

KasaneFeld

Der Flughafen von Kasane ist äußerst sympathisch. Das Gebäude ist relativ neu, sehr übersichtlich, alles scheint gut organisiert. Meinen Boarding Pass hatte ich bereits. Es war bereits mein vierter Flug mit Mack Air innerhalb von zehn Tagen. Bald werde ich den Vielflieger Status bekommen!

Chobe

Mit einem so kleinen Flugzeug zu fliegen, macht großen Spaß. Die Flughöhe ist deutlich geringer als in eine großen Maschine, man kann alles genau sehen. Seit geraumer Zeit findet im Norden Obst- und Gemüseanbau statt, Wasser steht schließlich zur Verfügung. Von der Straße aus, sind diese Projekte nicht sichtbar.

Delta 01

Man hat auch noch mal einen schönen Blick auf den Chobe River, dann geht es weiter in Richtung Delta. Beim Überfliegen des Chobe National Parks, kann man noch den einen oder anderen Elefanten erspähen, für's Foto taugt das aber nicht.

Delt 02

Zur Beurteilung der allgemeinen Lage, das Delta betreffend, war dieser Flug trotzdem geeignet. Zwischen meinem ersten Flug übers Delta und dem heutigen, lagen etwas mehr als eine Woche. In dieser recht kurzen Zeit, hatten die überschwemmten Partien deutlich zugenommen. Man hatte mir auch mehrfach erzählt, dass das aktuelle Jahr vermutlich besser werde, als das vergangene. Optimismus ist angesagt!