Lobatse, Emils Geburtstag

Heute feiert Emil seinen ersten Geburtstag. Alles ist vorbereitet. Die lieben Eltern haben im Supermarkt eine Reihe Muffins und kleine Geburtstagskerzen gekauft. Für den jungen Mann wurde eine in Blau gewählt und bei seinem Erscheinen, er ließ sich auf Mutters Arm zum Ort des Geschehens tragen, wurde diese Kerze vom Vater entzündet. Er selbst wusste offensichtlich nicht, was das alles zu bedeuten hat. Aus Deutschland trafen dann die Telefonate der Großeltern ein und später die Glückwünsche der übrigen Kinder seiner Krabbelgruppe, teils per Email, teils per SMS. Man war sich einig, dass er schon ein besonders mutiges Baby sei, denn kein anderer hatte nur im Traum daran gedacht, seinen ersten Geburtstag im fernen Afrika zu feiern. Ich hatte im Vorfeld darauf gewettet, dass er an diesem Tage, seine ersten Schritte ganz alleine, ohne helfende Hand, wagen würde. Er tat mir den Gefallen, allerdings waren es nur zwei hektische unsichere Schritte zur Mama hin. Im Sitzen fühlt er sich doch noch sicherer.Ein Jahr Bestimmt übt er es in den nächsten Wochen zu Hause. Da hat er mehr Zeit und nicht am laufenden Band aufregende Erlebnisse!