Es gibt immer was zu tun

Selbst wenn man in Mozambique nicht tauchen darf, heißt das nicht, dass das Leben still steht. Im Gegensatz zu anderen Ländern rundherum, gibt es dort keinen totalen Lockdown. Das übrige Leben, heißt, die meisten Dinge finden wie gewohnt statt. Im Moment sind beispielsweise die Cashew Nüsse reif. Sie werden über Feuer geröstet, damit sie sich von der Schale lösen.

Cashew Roesten

Bei dieser Tätigkeit helfen die Schulkinder gerne, sie machen eigentlich die gesamte Arbeit. Am Ende bekommt man eine schöne Schale voller leckerer Cashew Nüsse. Einige sind recht stark geröstet, aber das macht nichts. Exportqualität sieht anders aus, doch wen stört das schon.

Cashew Geroestet

Ich bin inzwischen in Deutschland und beschäftige mich mit der Auswertung meiner Tauchgänge. Mein Tauchcomputer hat sie alle sorgfältig abgespeichert, sie müssen nur noch ausgewertet werden. Ich bin auch hier noch Neuling, muss mich erst mal mit der Interpretation dieser Kurven beschäftigen. Als erstes will ich die diversen Tauchplätze aus meinem analogen Logbuch übernehmen, damit man auf den ersten Blick sieht, wo dieser Tauchgang stattgefunden hat.

Tauchkurve