Zurück in Botswana - Afrika pur!

Gestern war mein Flug zurück nach Botswana. Es ging schon gut los, denn der Apparat, von dem ich meine Bordkarte erwartete, sagte, bzw. schrieb mir, dass er sie mir auf Grund eines Problems nicht liefern könne. Ich möge mich doch an einen Schalter wenden. Am Schalter meinte die nette Dame von Lufthansa, meine Reservierung sei annulliert. Fragte mich, ob ich es wohl veranlasst habe, aber ich hatte noch nicht einmal meine Flugdaten aufgerufen, geschweige denn irgend eine Aktion gestartet. Schließlich meinte sie, dass der Flug doch bereit stünde, wusste aber nicht, wie es zu dieser Irritation gekommen war. Meine 23,5 kg Gepäck kamen jetzt auf's Band und wurden gleich mit entsprechender Banderole versehen, auf dass sie direkt nach Gaborone geliefert werden sollten. Den Anschlussflug mit SA Express hatte ich separat gebucht. Mein Gepäck wollte ich jedoch nicht in Johannesburg erneut einchecken. Jedenfalls hatte ich dadurch schon mal ein wenig Afrika Gefühl.

FlughafenFFm

Ich war jetzt - im wahrsten Wortsinne - von einer Last befreit, hatte noch ausreichend Zeit bis zum Boarding. Da ich im Voraus keinen Sitzplatz gebucht hatte, war mir ein Mittelplatz in einer Außenreihe zugewiesen worden. Doch das Schicksal war mir hold. Die Plätze links und rechts von mir, waren durch zwei junge Männer gebucht, die eigentlich lieber Seit an Seit hätten sitzen mögen. Sie fragten mich, ob ich denn nicht den Fenstersitz haben möchte. Perfekt! So saß ich am Fenster, allerdings über dem Flügel.

Beim Abflug erwartete uns die Nachricht, dass unser Flug ca. eine halbe Stunde länger dauern werde. Ursache dafür seien Turbulenzen im Bereich des Kongo, die man umfliegen müsse. Da bekam ich bereits Bedenken, dass mein Gepäck es eventuell nicht schaffen könne. So war's dann auch. Ich konnte meinen Anschlussflug mit South African Express gerade noch erreichen. Ich musste zwar den Schnellgang einlegen und quetschte mich als Letzte in den Zubringerbus, aber ich habe die Maschine erwischt. Mein Koffer kam mit der nächsten Maschine, zum Glück unversehrt, an.

SAA Express

Die Wartezeit auf mein Gepäck habe ich genutzt, um mein Auto abzuholen.