Valletta, Europäische Kulturhauptstadt 2018

Malta wäre nichts ohne Valletta. Valletta ist nicht nur Maltas Hauptstadt, es ist UNESCO-Welterbe und Europäische Kulturhauptstadt 2018. Man ist gut beraten, sich einen kundigen Stadtführer zu suchen, der zielgerichtet die wichtigsten Stationen ansteuert und dort die entsprechenden Daten und Fakten bereithält.

Valletta 1

Kultur und Tradition haben auf Malta hohen Stellenwert, wir verbrachten die Tage alternierend mit Besichtigungs- und Faulenzertagen. Die Temperaturen sind im August immens, unmöglich sich täglich auf Besichtigungstour zu begeben. Unser Gang durch Valletta dauerte zweieinhalb Stunden, für die Erklärungen suchte unsere Führerin stets ein schattiges Plätzchen. So konnte man's aushalten.

Valletta 2

Wir begannen mit einem Rundgang durch die Upper Barrakka Gardens. Von hier aus, hat man einen wundervollen Blick auf den Grand Harbour, wo im Jahre 1530 die Mitglieder des Johanniterordens vor Anker gingen.

Valletta 3

Offenbar rechnete man mit feindlichen Angriffen. Mauern sehen unzerstörbar aus, Burggräben unüberwindbar.

Alles scheint hierzulande sehr stabil gefertigt zu sein. Das Gewerkschaftshaus ähnelt auch eher einer Trutzburg.

GWU