14. Januar - Die Berber feiern das Neue Jahr

Die Mehrheit der Bevölkerung Marokkos, sind Berber. Aktuell sind wir im Atlas, im Land der Berber. Hier ist heute Feiertag, der Neujahrstag. Man feiert den Beginn des Jahres 2974, hier gilt der Kalender der Berber.

Atlas 01

Wir waren arglos, hatten uns lediglich gewundert, dass in den Ortschaften die wir durchfuhren, so viele Menschen auf den Straßen in Feierlaune zu sehen waren.

Atlas 02

Die Fahrt durch den Atlas ist ein Gedicht. Hier leben die Menschen teilweise noch wie vor hundert Jahren. Sie sind alle sehr freundlich, scheinen sehr zufrieden zu sein.

Kurven

Wer hierher will, darf mit keinem allzu großen Fahrzeug unterwegs sein. Ein paar PS sollte man jedoch unter der Haube haben, denn es geht abwechselnd steil bergan, dann wieder steil bergab, meistens in Verbindung mit engen Serpentinen.

Esel 01

Auf diesen Straßen begegnen einem kaum Autos, dafür aber jede Menge Tiere, teilweise für den Transport im Einsatz. Nach einer Kurve, tauchte ein mit allerlei Gestrüpp beladener Esel auf.

Esel 02

Gleich darauf auf der anderen Straßenseite, drei Frauen, die drei ebensolche Packesel den Berg hinauf trieben.

Ziegen

Dann unvermittelt eine kleine Herde Ziegen, von denen nicht alle ein gutes Verkehrsgefühl hatten.

Schafe

Schafe schickt man gemeinhin nicht alleine los, wenn kein anderer Zeit hat, muss die Großmutter mit.

Personentransport

Auch Personentransporte auf offener Ladefläche, sind noch gang und gäbe. Hier wären noch etliche Plätze frei.