Internet ist zurück

Es war dieses Mal wahrlich nicht einfach, was heißt, dass mir fast der berühmte Geduldsfaden gerissen wäre. Mehr als zwei Wochen hat es gedauert, bis das neue Modem installiert war. Und das geht so: Man muss zunächst einen Mängelbericht an BTC (Botswana Telecoms) CustomerServiceformulieren. Von dort geht eine Order an die Technikabteilung in Lobatse. Irgendwann wurde dann vermeldet, dass die Techniker (sie kommen meistens nicht alleine, sondern mindestens zu zweit) 'am Freitag' kommen. Am Freitag kam keiner, dagegen am darauffolgenden Montag ein erneuter Anruf mit der Meldung: 'People are on their way!' Das heißt zunächst mal gar nix. Als am Dienstag um die Mittagszeit immer noch kein Techniker aufgetaucht war, habe ich mich zur Geschäftsstelle meines Providers begeben, wo man mir bestätigt hat, dass selbst wenn die Leute aus dem äußersten Norden kämen, sie längst hätten da gewesen sein müssen.CustomerBeimService Haben dann gleich versucht, bei der Technik Stelle anzurufen - ohne Erfolg - und mir schließlich die Rufnummer gegeben, damit ich mein Glück selbst versuchen möge. Das Glück war mir allerdings erst im Laufe des Vormittags (Mittwoch) hold und ich erfuhr auf die Weise, dass die Technikabteilung den Report erst am Dienstag erhalten hatte. Der Weg vom Callcenter bis zur ausführenden Stelle ist immerhin ca. 70 km! Mittwoch am späten Nachmittag schließlich war der Techniker hier und hatte sogar ein Prüfgerät bei sich. So ausgestattet konnte er feststellen, dass sowohl das Modem, als auch die zuführende Leitung defekt war. Er verließ mich mit dem Versprechen, dass am nächsten Tag Kollegen kämen, das Problem zu lösen. Dem war so. Es kamen drei Leute, die das gesamte Leitungsnetz bis zu Straße hin überprüften. Der Erfolg hatte sich nach zwei Stunden eingestellt. Ich war schon glücklich, dass ich am nächsten Tag, dem Freitag mein neues Modem erhalten könnte, doch ich musste mich noch bis Montag in Geduld üben, denn das Gerät war noch auf dem Weg von Gaborone nach Lobatse unterwegs. Man kann es auch nicht selbst abholen und installieren, denn dazu braucht es einen Spezialisten, wie man mir erläuterte. Der Spezialist kam Montags und im Moment sind wir ONLINE….