Pretoria Ruby Meeting

Der Abflug von Florian und Dario steht bevor, allerdings erst morgen! Wir fahren nur schon heute, weil die Beiden in Pretoria noch etwas zu erledigen haben. Für erfahrene und begeisterte Rubyisten wie sie es sind, scheint es ein Muss zu sein, sich an allen Orten dieser Welt mit Gleichgesinnten zu treffen. Der Termin war abgesprochen; es sollte das erste Treffen der Rubyisten aus Johannesburg und Pretoria sein und ich hatte die Ehre und das Vergnügen, dabei zu sein. Florian und Darío hatten jeweils einen Vortrag vorbereitet.

Gegen zehn am Vormittag haben wir Botswana verlassen, gegen zwei Uhr am Nachmittag haben wir Quartier bezogen in der 'aboutlodge', die im Stadtteil Brooklyn gelegen ist, einem ruhigen Viertel, wo der Überfall nicht der Normalfall sei. Um ca. 15.00 Uhr hat uns Ali, der zu dem Treffen am Abend eingeladen hat, abgeholt und sich zunächst um unser leibliches Wohl gekümmert. Ali kommt aus dem Iran, lebt seit langem in Südafrika und fährt ein Auto, das in Mosambik zugelassen ist. Seine Eltern wohnen in Maputo. Das Kennzeichen des Fahrzeugs ist bei allen 'beweglichen' Teilen eingraviert, auf den beiden Außenspiegeln, auf der Front- sowie der Heckscheibe, an sämtlichen Seitenscheiben. Außerdem an allen Leuchten wie Scheinwerfern oder Hecklichtern. Er erzählte uns, dass dieses übliche Praxis sei in Mosambik, da man ansonsten Gefahr läuft, dass diese Teile gestohlen werden. Es handelt sich bei seinem Auto nicht um ein besonders teures Modell, sondern lediglich um einen Kleinwagen.

Unseren Salat haben wir in angenehmer Atmosphäre in einem Straßenlokal verzehrt. Anschließend hat Ali für uns noch eine kleine Stadtrundfahrt veranstaltet, mit Halt bei den Union Buildings.Union Buildings Die Union Buildings sind der Sitz der Südafrikanischen Regierung. Hier befinden sich die Amtsräume des Südafrikanischen Präsidenten. Die Gebäude wurden kurz nach der Gründung der Südafrikanischen Union errichtet. Nelson Mandela wurde 1994 vor diesen Gebäuden vereidigt.

Die Gebäude liegen auf einer Anhöhe, sodass man von diesem Standort einen eindrucksvollen Blick auf die Stadt genießen kann. Die etwas unterhalb liegenden Gärten sind gut besucht. Sie sind eine wirkliche Pracht in einem Land, in dem man so viel Dürre gewohnt ist. Union Building Garten

Und dann ging's zum Ruby Treffen. Ort des Geschehens war das Blue Crane, ein sehr ansprechendes Restaurant, sehr schön an einem See im Austin Roberts Bird Sanctuary gelegen. Dort war das Nebenzimmer reserviert. Um sieben Uhr sollte es losgehen. Wir waren zeitig dran und konnten noch die Terrasse mit Blick auf See und Seevögel genießen. Insgesamt kamen 12 Interessenten. Die Vorträge kamen gut an und anschließend entwickelte sich - begleitet von leckeren Häppchen und kleinen Getränken - eine recht lebhafte Diskussion. Der Startschuss scheint geglückt; man will sich in Kürze wieder treffen.Ruby Treffen