Royal Livingstone Express

Bislang war ich stets auf Schusters Rappen unterwegs, wenn eine Besichtigung der Victoria Fälle anstand. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, nämlich eine Fahrt mit dem Royal Livingstone Express.

RoyalLivingstoneExpress

Ich hatte schon etliche Male die Fälle besucht, zunächst meist von der Sambia Seite aus, in den letzten Jahren jedoch nahmen wir die Simbabwe Seite, das Auto wartete auf dem jeweiligen Parkplatz auf unsere Rückkehr.

Lokomotive

Die Lokomotive ist alt, total restauriert, erfüllt ihren Dienst mit der erforderlichen Perfektion. Das Ende der Reise ist die Grenze nach Simbabwe, heißt, der Zug muss hier halten. Alle können aussteigen und nach Herzenslust Photos schießen.

RoyalLivingstoneExpress 03

Man kann auch den Zug, insbesondere die Lokomotive erkunden. Wer möchte, kann einsteigen und sogar helfen, die Maschine am Laufen zu halten. Für Liebhaber alter Eisenbahnen ein tolles Erlebnis!

Innen 01

Aber nicht nur außen, auch innen ist die Eisenbahn ein Gedicht. Alle Details kommen authentisch daher.

Innen 02

Wir waren zeitig da, konnten somit die besten Plätze besetzen. Den Tisch im Restaurant hatten wir bereits reserviert. Der Begrüßungsdrink sowie die Vorspeise, leckere Häppchen, wurden hier serviert.

Restaurant

Das Restaurant hat die Sterne wahrhaftig verdient. Wer hier Abstriche geltend machen will, liegt verkehrt. Der Charme dieses Speisewagens tat sein Übriges. Ein ICE kann da nicht mithalten.

Zimbabwe

Wie man sieht, durften wir Simbabwe nicht betreten. Wir hatten schließlich kein Visum!