Deutschland lässt grüßen

Im südlichen Afrika besteht eine Mahlzeit im Wesentlichen aus Fleisch, speziell in Botswana. Viehzucht ist hier der wichtigste Erwerbszweig. Es gibt vor allem Rindfleisch, auch in der Form von Bratwurst. Als Brotbelag ist die Auswahl an Fleischwaren schon sehr beschränkt und was beispielsweise Käse angeht, noch geringer. Doch seit einiger Zeit ist die Palette erweitert. Man importiert Käse aus Deutschland.

Emmentaler 1

Dieser Emmentaler schmeckt wirklich lecker. Gouda und Tilsiter sind auch im Angebot. Leider gibt es diese Käse nicht in allen Lebensmittelmärkten. So lege ich mir immer einen kleinen Vorrat an. Diverse Blauschimmelkäse werden hier durchaus produziert, aber mit Hartkäse sieht es schlecht aus.

Emmentaler 2

Aber neben Käse gibt es noch weitere Produkte, die zwar von Weitem so aussehen, wie wir es gewohnt sind, aber vom Geschmack her recht gewöhnungsbedürftig daher kommen. Dazu gehören beispielsweise eingelegte Gurken. Immer wieder sagt man nach dem ersten Test, dass sie höchstens als Bestandteil für einen Kartoffelsalat herhalten können.

Fischer

Sie schmecken entweder ausgesprochen sauer, oder aber total süß. Die Dillgurke ist absolut selten, auch die süß-saure. Es geht einfach nichts über eine ordentliche deutsche Einleggurke.

Gurken