Neujahr in Chidenguele
Das Neue Jahr haben wir in Chidenguele begrüßt. Wir hatten hin und her überlegt, ob wir denn zu einer der Sylvesterfeten gehen sollten, die einige Lodges angeboten hatten. Das Thema wurde aber schnell verworfen. Wir wohnten schließlich fernab und der Weg dorthin war insbesondere bei Nacht nicht einfach, da man schließlich jederzeit mit Regengüssen rechnen muss, die die Straße zur Rutschpartie werden lassen.
Mittlerweile gibt in Chidenguele etliche Unterkünfte. Der Zuwachs innerhalb der letzten Jahre ist gewaltig. Auch der Ort Chidenguele macht sich im wahrsten Wortsinne. Viele alte Häuser werden restauriert und sogar neue kommen dazu, die in sehr schöner Bauweise gehalten sind. Ein Beispiel ist das Internetcafé, das von einem IT-Fachmann betrieben wird. Er erteilt dort auch Kurse in IT, die nach seinen Angaben gut besucht sind.
Der Abzweig zu unserer Lodge zeigt nur einen Wegweiser und dementsprechend wenig Verkehr findet dort statt.
Da möchte man nicht unbedingt nach Mitternacht liegen bleiben mit einem Fahrzeug, in dem zehn Leute sitzen. Denn der Beschluss wäre auf jeden Fall gewesen, nur mit einem Auto zu fahren. Da war die Idee schon besser, ein paar Knaller zu kaufen, um die Kinder zu erfreuen, und den Abend an unserem Standort zu verbringen. Gegen Mitternacht wollten wir am Strand auf's Neue Jahr anstoßen.
Wir gingen zunächst auf den Markt im Ort, um uns mit dem Nötigen für's Essen zu versorgen.
Es gibt hier inzwischen auch einen recht gut bestückten Supermarkt, jedoch der Markt ist weiterhin der Mittelpunkt des Geschehens und das gilt nicht nur für die Einkäufe. Er ist auch sozialer Mittelpunkt mit allem was dazu gehört.
Und wir waren gerade zum richtigen Zeitpunkt dort: Ausgerechnet jetzt kam eine Hochzeitsgesellschaft vorbei, die auf dem Weg zum Fest an dieser Stelle halt machte und die Aufmerksamkeit der Dorfbevölkerung erregte. Hochzeiten verlaufen hier immer in großem Rahmen. Die Transportmittel sind Pickups, die manchmal sehr tief in den Federn liegen. Eine Beschränkung der Personenzahl auf solch einem Fahrzeug, existiert hier offenbar nicht!