Über den Gamsberg Pass nach Swakopmund
Unsere Rückkehr aus Swaziland war mit der Ankunft von drei guten Freunden verbunden. Mit diesen Freunden wollte ich mich bereits am Tag nach deren Ankunft auf den Weg machen. Die nächsten Erlebnisse und gelegentlich auch Abenteuer warteten bereits. Es sollte in den Norden Namibias gehen.
Erster Halt war Ghanzi Trail Blaizers. Es ist eine ideale Unterkunft auf dem Weg nach Windhoek. Man wohnt in Hütten, die in traditioneller Weise gebaut sind. Allerdings gibt es elektrisches Licht, das aber am frühen Abend bereits abgeschaltet wird. Danach ist die Buschhütten Romantik perfekt. Am nächsten Morgen ging's früh weiter und nach einer Übernachtung am Rande von Windhoek waren wir früh auf dem Gamsberg Pass.
Ich hatte eine wunderbare Übernachtungsmöglichkeit gefunden, die Rooiklip Guest Farm. Zwei von uns hatten ein Zimmer mit Betten gebucht, zwei wohnten im Zelt. Ich war unter den Zeltschläfern, die eindeutig bessere Wahl. Wir schliefen unter einem Felsvorsprung, hatten abends den wunderbaren Sternenhimmel über uns und morgens ein Bad direkt im Felsen.
Es gibt hier insgesamt vier Zeltplätze, die keinerlei Verbindung zueinander haben. Jeder hat seine eigene Dusche sowie Toilette. Das Wasser hatte die perfekte Temperatur. Keiner störte, lediglich die Eidechsen schauten vorbei.