Am Ziel - Barra Beach

Am Flughafen von Vilankulo wartete bereits Sebastian auf mich, der Fahrer von 'Amigos Tours', ein kleines Unternehmen, das individuellen Transport zu den verschiedensten Destinationen leistet. Nachdem ich die Passkontrolle hinter mir hatte, sah ich schon meinen Koffer kreisen. Dann noch ein recht ungewohnter Gepäckcheck, bei dem man sämtliche mitgebrachten Dinge ungeordnet auf ein Förderband legen musste. Sie fuhren durch einen etwa ein Kubikmeter großen Kasten. Auf der anderen Seite konnte man sein Hab und Gut wieder einsammeln und draußen war man.

BalkonBlick

Keine fünf Minuten später, waren wir unterwegs. Dreihundert Kilometer lagen vor uns. Sebastian, obwohl kaum älter als 22 Jahre, fuhr ausgesprochen gut. Hier in Afrika ist man speziell von sehr jungen Fahrern, anderes gewohnt. Unterwegs ergab sich, dass er direkt dort zu Hause ist, wo ich hinwollte. So hat er mich bis zur Haustüre gebracht, keiner musste mich in Tofo, was der Nachbarort ist, abholen.

Alkohol

In Barra, hat sich wenig verändert. Das Haus, indem ich bereits vor eineinhalb Jahren gewohnt habe, ist quasi unverändert, die dienstbaren Geister sind die gleichen, die ich bereits kenne. Die Lebensweisheit, die die Wand im Küchenbereich schmückt, hängt dort unverändert.

Huenerhaus

Dazugekommen ist ein Hühnerhaus. Es ist im Stil und Material identisch, mit den traditionellen Mozambique Wohnhütten. Die sechs Hühner, allesamt Hennen, leben sehr komfortabel. Sie haben regelmäßigen Auslauf, als Dank dafür legt jede täglich ihr Ei.

Pool 1

Aber auch im Tauchzentrum hat sich viel getan. Den Beginn hatte ich bereits Anfang 2020 gesehen, eine Struktur war damals beim besten Willen nicht zu erkennen. Ein Fundament mit herausstehender Armierung ließ ungefähr die Ausmaße eines künftigen Schwimmbeckens erkennen. Jetzt ist hier ein Lehrschwimmbecken mit unterschiedlicher Tiefe. Eine Plattform mit 1,60 m Tiefe für Schwimmtraining, der größte Teil mit einer Tiefe von 3 m zum Einüben der Grundlagen für's Tauchen.

Pool 2

Mütter und Väter der Schwimmschülerinnen und Schwimmschüler, können hier Platz nehmen. Aus der mittlerweile offenen Bar, kann man sich Getränke und Kleinigkeiten zum Essen ordern. So gewinnt ein Schwimmkurs an Unterhaltungswert.

Diving Is

Ein neues Bild gleich neben der Bar, will speziell Anfängern Mut machen!