Chidenguele - Cumbe Lodge

Chidenguele ist ein idealer Ort für einen entspannten Urlaub. Es liegt an der N1, der großen Straße die hoch in den Norden führt. Es gibt hier etwas abseits eine ganze Reihe von Lodges, davon einige direkt am Meer gelegen und oft nur mit Allradantrieb erreichbar.

Unsere Lodge lag nicht direkt am Meer, hatte aber einen eigenen Pool, in den man jederzeit springen konnte, um sich ein wenig abzukühlen. Zu einer Seite hin hat man einen schönen Blick auf den Süßwassersee. Chidenguele bietet beides, Schwimmen im See mit Süßwasser und ebenso das Schwimmen im Meer mit Salzwasser. Die Entfernung zum Strand war knappe drei Kilometer, zu Fuß wäre der Weg allerdings sehr anstrengend. Die Sonne brennt hier mit aller Kraft.

Hummer

Cumbe Lodge existiert seit erst knapp zwei Jahren, ist in der Hand von Mozambiquern und sehr gut geführt. Es gibt zwar einige Ecken, die man perfektionieren könnte, aber die Leute - ausnahmslos Einheimische - arbeiten eifrig daran. Das Essen in der kleinen Bar, das stets frisch zubereitet wird, ist ausgezeichnet, die Preise sind moderat. Hauptsächlich stehen Fisch und Schalentiere auf der Karte.

Laubfrosch

Es gibt hier aber auch andere sehr sympathische Tiere. Dieser kleine Frosch schien sich in meiner Dusche wohl zu fühlen, allerdings nur solange er dort alleine war. Als ich anfing, mich dort breit zu machen, ging er sofort die Wand hoch.