Letzte Neuigkeiten aus Lobatse

Es ist nicht alltäglich, dass in Lobatse wirklich bahnbrechende Ereignisse statt finden. Möglicherweise strengt man sich in diesem Jahr besonders an, lange versprochene Dinge auf den Weg zu bringen. Es ist schließlich das Jahr der fünfzigjährigen Unabhängigkeit. Am 30. September findet das große Fest statt. Auf sämtlichen Kreiseln in Gaborone sind bereits auffällige Hinweisschilder montiert, die man beim besten Willen nicht übersehen kann.

50Jahre

Das größte Ereignis in diesem Jahr ist zweifelsohne der Einsatz des neuen Passagierzuges, der seit Ende März zwischen Lobatse und Francistown verkehrt. Den Fahrplan findet man im Internet, so kann nichts schief gehen. Ich habe den Zug noch nicht getestet, stelle nur aufgrund des Fahrplans fest, dass man etwas Zeit mitbringen sollte, sofern man dieses Verkehrsmittel wählt. Für die Strecke von Lobatse nach Francistown, was exakt 500 km beste Straßen sind, benötigt der Zug beispielsweise zehn Stunden. Mit dem Auto kann man dieselbe Distanz in der Hälfte der Zeit zurücklegen. Der Name Express scheint mir hier nicht glücklich gewählt.

Jedenfalls ist die Presse voll von Berichten über die Geschichte der Eisenbahn von den Anfängen an. Das Magazin, das Botswana Airways an seine Kunden verteilt, wartet mit zahlreichen Bildern auf.

Railway

Im Moment scheint noch nicht alles rund zu laufen. Ich will noch ein Weilchen abwarten, bis ich den Zug teste!