Nachricht aus dem Maschinenraum: RSS-Feed

Ein (verspätetes) frohes Fest und ein (verfrühtes) neues Jahr aus dem Maschinenraum. Wir haben ein paar Kleinigkeiten verbessert, vor allem haben wir nun einen RSS-Feed. Der RSS-Feed dient dazu, um mit einem geeigneten Programm die Inhalte des Blogs zu abonnieren - ein regelmässiger Blogbesuch, nur um nach Neuigkeiten zu schauen, ist dann nicht mehr nötig. In Firefox geschieht das zum Beispiel über die "dynamischen Lesezeichen".

Der Feed befindet sich hier:

http://blog.discover-botswana.de/feed.xml

Was ist das genau?

Wer sich damit noch nie so eindringlich beschäftigt hat: RSS-Feeds sind eine Möglichkeit, mit der Webseiten abonnierbar werden. Im RSS-Feed stehen dann alle neuen Artikel des Blogs. Das abonnieren geschieht dann über ein spezielles Programm, dass regelmässig nach Neuigkeiten schaut. Viele Blogs und eigentlich alle Nachrichtenseiten bieten Feeds an.

Die oben erwähnten "dynamischen Lesezeichen" sehen dann zum Beispiel so aus:

Dynamisches Lesezeichen

In einem echten Leseprogramm (hier meins, NewsNetWire):

NewsNetWire

Eine Anleitung für Firefox findet sich hier.

Wer ein echtes Programm ausprobieren will, dem sei unter Windows zu FeedDemon geraten.

Mac-Usern kann ich zum oben erwähnten NewsNetWire raten, wer aber kein Geld ausgeben möchte (wir Softwareentwickler müssen ja auch von was leben), dem sei zu Vienna geraten.

Wer mit einem Tablet vorbei schaut, kann Feedly nutzen. Feedly gibt es sowohl auf dem iPhone/iPad als auch auf Android.

Wir bauen dann mal weiter

Ich ließ mir zuflüstern, dass Sibylle sich gerade einen Twitter-Account zulegt und ihren Flickr-Account gut pflegt.